Wir oder die Algorithmen? - QR Code Friendly
Leserbrief auf :  "Die Seele gibt’s gratis"  von Johannes Boie   SZ 7.3.14  S. 3


Wer braucht heute noch Krimis, wenn man Artikel über  unsere schöne neue Algorithmen-Welt lesen kann? Schon allein durch das Schlüsselwort "Lageüberblick"  weiß man, dass es um ein Kriegsszenarium geht.  Mach diesen Artikel ist jedenfalls klar, dass wir noch sehr viele mehr Snowdens   brauchen, wenn wir uns als Bürger  nur einen Rest unseres  grundgesetzlich geschützten Lebensraums sichern möchten.  Und diese  Snowdens  müssen wir sehr gut vor Verfolgung schützen.

Es gibt aber noch einen anderen  Aspekt dieser Technologie, der bisher noch nicht diskutiert wird.  Sie eröffnet dem Menschen  kosmische Dimensionen, die bisher nur dem Göttlichen vorbehalten waren.  Allwissend, allmächtig und  allgegenwärtig zu sein konnte man sich bisher nur für 'Gott' vorstellen.  Heute wissen wir, dass Zugang zu diesen Möglichkeiten,  zumindest soweit es unsere kleine menschliche Welt betrifft,  nicht nur das absolut Gute hat, sondern auch die Mitarbeiter von Organisationen, denen die notwendige  Voraussetzung für den richtigen Umgang mit diesen Möglichkeiten vollkommen fehlt: die allumfassende Liebe.
In früheren  esoterischen Schulen wie der des Pythagoras   wurde die Einweihung in bestimmte übermenschliche Fähigkeiten nur denen zuteil,  bei denen man aufgrund psychisch-mentaler Reinigungsprozesse sicher sein konnte, dass sie ihr Wissen nicht für ungute Zwecke  entgegen der universellen Gesetze einsetzen würden. Heute haben wir keine Einweihungen mehr, sondern nur noch Examensnoten.
Wie sich das Experiment 'Menschheit' in den nächsten 30-50 Jahren entwickeln wird, dürfte ganz schön spannend werden. Auch das kann man den Aussagen der ganz und gar unesoterischen Frau Hofstetter  entnehmen.
Weitere Artikel
Dagmar Schön Rechtsanwältin
Autor: Dagmar Schön Rechtsanwältin

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))