Und die Erde wird wieder wüst und leer sein - QR Code Friendly

Neun Staaten verfügen über 13400 Atomsprengköpfe, davon Russland 6375 und die USA 5800. Das dürfte reichen, um die Menschheit auszulöschen und die Erde auf Dauer unbewohnbar zu machen. Ein Wahnsinniger, der den roten Knopf drückt, genügt, um die Weltgeschichte zum Abschluss zu bringen.

Die Eskalation der Spannungen zwischen Russland und der NATO erfolgt mit Riesenschritten, befeuert von Drohungen, Unterstellungen und Lügen.

Die einzige Person, die auf Grund ihrer Position auf dem Schachbrett der Weltpolitik die Kompetenz für eine Deeskalation zwischen den beiden Mächtigen hat, ist der Generalsekretär der Vereinten Nationen, von dessen Wirkungsmacht die Welt leider bisher nichts bemerkt hat.

Sollte die Welt Putin überleben – was schon fast ein Wunder wäre – dann müssen schleunigst auf Grund eines internationalen Vertrages die vorhandenen Atombomben in einer kurzen Frist abgeschafft werden, sonst wird es der ganzen Welt mit großer Wahrscheinlichkeit so ergehen wie einst der Stadt Karthago:

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden.

(Bertolt Brecht)

Auf die aktuelle Lage übertragen:

Die Menschheit führte drei Weltkriege.

Nach dem ersten hat sie sich wieder erholt.

Nach dem zweiten auch noch,

aber nach dem dritten wurde sie vom nuklearen Staub eines Atomkriegs zugedeckt.

Und die Erde war wieder da, wo sie am Anfang war: wüst und leer. (1.Mose 1)

Wollen wir das?

Wenn nicht, dann möge sich jedes von zehn Milliarden Menschlein darüber Gedanken machen, was es dazu beitragen kann, dieses unrühmliche Ende zu verhindern.

Otfried Schrot

Weitere Artikel
Otfried Schrot
Autor: Otfried Schrot

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Und die Erde wird wieder wüst und leer sein
Durchschnitt 5 von 5 bei 2 Bewertungen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv