Passau und das Ende der demokratischen Fahnenstange - QR Code Friendly
Günter Grass und Frankenberger in einen Satz zu stellen.... Passau. Dreiflüsse Stadt.
Für jede Faltigkeit ein Fluss.
Wieviel Geist trug deiner Hochwasser Wind... Scharfrichterstadt. Rauchverbotsstadt.
Helmut Schmidt und Günter Grass - schon besser. Der Hochwasserexekutor und der Besserwisser. Passt, über Hamburg und 40 Jahre hergeholt, mit Passau. Aber wie soll das gehen mit Schmidt und Frankenberger? Soll das eine altdemokratische Dreifaltigkeit ergeben? Mit Frankenberger? Dem Demokratiefalschversteher? Und Schmidt? Dem Demokratieexekutor? Niemals.
Besser also Dieter Hildebrandt als Lückenbüßer. Für den dritten entschwindenden Fluss. Hildebrandt das Fallbeil. Passt. Und Frankenberger bleibt nur das Komma in der Geschichte. Passt definitiv. Immerhin: Vater, Sohn, heiliger Geist.
Die könnten Deutschland über Passau wegschwimmen. Auch ohne Hochwasser. Biologisch. Einer wäre schon vorgeschwommen.
Nur ein Problem: soll Helmut Schmidt mit Günter Grass und Dieter jedesmal vor der Himmelstür...
Überlassen wir das drohende Vakuum in meinem Kopf lieber solidarisch zu Günter Grass dem heißen Draht der Passauer Neuen Presse.
Ach so. Die Hölle qualmt. Na dann...
Michael Maresch
Weitere Artikel (Alle Beiträge im Menu)
Michael Maresch
Autor: Michael Maresch

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))