Helmut Kohl: Sekt oder Selters? (3x gedruckt) - QR Code Friendly

 

Focus 25/17, AZ vom 22.06.2017 und Berliner Kurier vom 23.06.2017 laut genios.de

 

Ich persönlich würde die deutsche Einheit eher an Willy Brandt, einen polnischen Papst und Herrn Gorbatschow binden. Helmut Kohl war in dieser Zeit eher zufällig Kanzler. Und, er hat sich mit seinen "blühenden Landschaften" nicht direkt mit Ruhm bekleckert. Eher er uns mit einem Dauersoli.

All die anderen "Verdienste" von Helmut Kohl, sei es die EU oder der Euro, sind immer noch laufende Prozesse, die noch nicht entschieden sind.

Die Zeichen deuten darauf, dass  da das Pferd am Schwanz aufgezäumt wurde und damit ein Scheitern der Projekte vorprogrammiert war. Griechenland, die Flüchtlinge und der Brexit sprechen eine deutliche Sprache.

Wenn er also jetzt ein europäisches Staatsbegräbnis bekommt, begräbt ihn genau die Institution, die gefährdet ist, gleich mit ihm begraben zu werden: die EU und ihr Euro.

Die Gefahr jedenfalls besteht, dass die EU und Helmut Kohl ein gigantischer "Scheiterhaufen" sind oder werden. Ein Scheiterhaufen mit dem Selbstzünder EURO.

Wenn der Zersetzungsprozess der EU in der Migrationskrise und die Nord - Süd Ungleichgewichtung des Euro nicht sehr bald durch einen europäischen solidarischen Staatenbund beendet wird, befürchte ich, dass das Andenken des Helmut Kohl mehr beschädigt werden wird als nötig.

Denn eigentlich, auch wenn man ihn wegen seinem "von oben herab regieren" nicht mochte, war er ein guter Kanzler.

Er hat nur ohne und manchmal gegen das Volk regiert und überlebenswichtige Entscheidungen allein getroffen.

Das aber steht in der Verfassung.

Sekt oder Selters also für das Lebenswerk Helmut Kohls?

Die Geschichte wird das in den nächsten Jahren entscheiden.

Michael Maresch


Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
(Durchschnittliche Bewertung 5 bei 1 Bewertung(en))