Held des Jahres 2013 - QR Code Friendly
Bedeutende Vordenker und Aufklärer des Absolutismus sind unter anderem Voltaire, Descartes, Rousseau, Montesquieu, Hume, Newton, Locke, Kant und Leibniz. Ihr Grundgedanke lautet: "Die Vernunft ist im Stande, die Wahrheit ans Licht zu bringen und Tugenden zu fördern." In der Tradition der Aufklärung sehe ich heutzutage den Whistleblower und Aufklärer Edward Snowden, der in unserem digitalen Computerzeitalter die milliardenfache Ausspähung und Verdächtigung unschuldiger Bürger z. B. durch die NSA im Internet, per Smartphone und am Telefon unter Einsatz seines Lebens öffentlich gemacht hat. Deshalb ist Edward Snowden für mich persönlich der Held des Jahres 2013. Ihm gebührt der Friedensnobelpreis 2014 und die deutsche Staatsbürgerschaft, damit er als in Deutschland lebender Staatsbürger nicht an die USA ausgeliefert werden muss.

Roland Klose, Bad Fredeburg
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Kommentare

# Alois Sepp 2013-12-10 20:55
Da macht unsere Märchentante "Angie" aber nicht mit, es könnte ja in die Hose gehen.

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))