Plaudertasche HaPe Friedrich (gedruckt) - QR Code Friendly
Hamburger Morgenpost vom 15.02.2014, laut genios.de, Weiteres nicht bekannt
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ex-Bundesinnenminister und Plaudertasche HaPe Friedrich (CSU) zu seinem GroKo-Freund, dem Erzengel und Vizekanzler Gabriel (SPD) im Oktober 2013: "Gegen ihren Genossen Sebastian Edathy (SPD) wird wegen des Verdachts auf Besitz kinderpornographischer Schriften ermittelt." Gabriel: "Danke, Geheimagent 00NIX, für ihr Insiderwissen." So in etwa könnte das Top-Secret-Gespräch zwischen beiden Ministern abgelaufen sein.

Haben wir nicht Gewaltenteilung nach Montesquieu? Warum darf dann Geheimnisträger HaPe Friedrich im Vorfeld von staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Edathy so ungestraft die Justiz behindern, was letztendlich sogar zu einer Strafvereitelung führen kann? Für mich ist das noch viel schlimmer als die Verletzung des Bank- oder Steuergeheimnisses. Woher hat HaPe Friedrich überhaupt sein Insiderwissen über Edathy? Von der NSA, dem BND, von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft höchstpersönlich? Meines Erachtens hat damit Plaudertasche HaPe Friedrich endgültig seine Eignung für das deutsche Bundeskabinett verspielt. Stattdessen gehört er in die Kaffeeklatschrunde der Torten-Tanten oder möglicherweise ins Gefängnis, weil Strafvereitelung in der Affäre Edathy nach § 258 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe geahndet werden kann.

Roland Klose, Bad Fredeburg
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Kommentare

# Alois Sepp 2014-02-15 09:18
Alle sind gleich, doch manche in unserer Bananenrepublik eben "gleicher". Die "Gleicheren" bilden sich dabei einen ganzen Haufen drauf ein, wenn sie unlauteren Wortlaut verzapfen.

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))