Die lahme Ente Obama geht baden (2x gedruckt) - QR Code Friendly
Schwäbische Zeitung vom 11.11.2014, laut genios.de, Weiteres nicht bekannt
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Republikaner die Mehrheit im Abgeordnetenhaus und im Senat errungen. Damit wird der große Hoffnungsträger, erste farbige Präsident und Friedensnobelpreisträger, Barack Obama, endgültig zur lame duck. Die lahme Ente Obama ist baden gegangen und innenpolitisch abgesoffen. In den verbleibenden zwei Jahren kann Obama jetzt nur noch Akzente in der Außenpolitik setzen. Was bleibt von Obama? Guantanamo besteht immer noch, der internationale Terrorismus ist so stark wie noch nie und der einstige Friedensstifter Obama hat tatsächlich einen Dritten Golfkrieg im Irak und in Syrien gegen die ISIS angefangen. Im Ukraine-Konflikt hat er gegenüber Wladimir Putin den Kürzeren gezogen. In dieser äußerst prekären Situation geht der Machtkampf um Obamas Nachfolge in eine entscheidende Runde. Welche US-Dynastie der Bushs oder Clintons kann sich letztendlich durchsetzen: (Jeb) Bush III. von den Republikanern oder (Hillary) Clinton II. von den Demokraten? God bless, America!

Roland Klose, Bad Fredeburg

Berliner Morgenpost vom 10.11.2014, Leserbriefseite, Titel: "Entscheidende Runde im Machtkampf um Obama-Nachfolge"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Republikaner die Mehrheit im Abgeordnetenhaus und im Senat errungen. Damit wird der große Hoffnungsträger, der erste farbige Präsident und Friedensnobelpreisträger, Barack Obama, endgültig zum lame duck. In den verbleibenden zwei Jahren kann er jetzt nur noch Akzente in der Außenpolitik setzen. Was bleibt von Obama? Guantanamo besteht immer noch, der internationale Terrorismus ist so stark wie noch nie, und der einstige Friedensstifter hat einen drittenGolfkrieg im Irak und in Syrien gegen die ISIS angefangen. Im Ukraine-Konflikt hat er gegenüber Wladimir Putin den Kürzeren gezogen. In dieser äußerst prekären Situation geht der Machtkampf um Obamas Nachfolge in eine entscheidende Runde.

Ronald Frede, alias Roland Klose, per E-Mail


Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))