Ein
Frankfurter Rundschau vom 05.09.2015, laut genios.de, Titel: "Viel Spaß mit dem wunderbaren Bayern"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eklat beim TV-Talk mit Frank Plasberg. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann nennt den deutschen Staatsbürger mit kubanischen Wurzeln, Roberto Blanco, einen "wunderbaren Neger". Ein bißchen Spaß muss sein? Ist Herrmann die Reinkarnation von Bundespräsident Heinrich Lübke (1959-69), der bei einem Staatsbesuch in Liberia von 1962 der Legende nach die Anrede gebraucht haben soll: "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger?" Wahrscheinlich, denn Herrmann ist ein waschechter Münchner und "wunderbarer Bayer", der sich in Deutschland als aufrechter CSU-Mann gut integriert hat. Mit so einem Mann macht es wirklich Spaß, die Integration von hunderttausenden Flüchtlingen in Deutschland vorurteilsfrei voran zu treiben.

Roland Klose, Bad Fredeburg
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Kommentare

# Ein "wunderbarer Neger"Alois Sepp 2015-09-01 20:13
Dass diese Bezeichnung für "Schwarze" heute nicht mehr gebräuchlich ist, ist klar. Es ist aber absolut keine Ehrabschneidung für die schwarze Menschheit. Wie oft gab es die alte deutsche Redewendung: "Der ist schwarz wie ein Neger"! Es war lediglich eine Bezeichnung, nicht aber etwas "Ehrabschneidendes", so wie man es heute -leider- zu oft hinstellt. Hinzu kommt, dass dieser Ausdruck aus einer Zeit stammt, wo wir hellhäutigen noch ungewöhnlich dreinschauten, wenn wir einen dunkelhäutigen zu Gesicht bekamen. Ich persönlich kann mit dieser Ausdrucksweise ebenso vorurteilsfrei leben und umgehen.
# Neger, Negros, NiggerRoland Klose 2015-09-02 08:08
Der Begriff "Neger" oder Negerküsse" (Schaumküsse) ist heutzutage so daneben wie z. B. "Zigeuner" (Sinti und Roma), "Rothaut" (Indianer) oder "Bleichgesicht".

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))