Dat es Heimat (gedruckt) - QR Code Friendly
Berliner Kurier vom 10.11.2015, laut genios.de, Titel: "Was Heimat für mich ist"
-------------------------------------------------------------------------------------------------

"Dat es Heimat" von De Räuber verdrängen "Atemlos" von Helene Fischer von der deutschen Chart-Spitze.

Aber was ist eigentlich Heimat?

"Heimat ist da, wo ich verstehe und verstanden werde", meinte Karl Jaspers. Aber gilt dieses Zitat auch noch in Zeiten der Flüchtlingskrise, wo wir ein Sprachenwirrwarr wie beim Turmbau zu Babel auf Deutschlands Straßen beobachten können? Ja, nur anders.

Wo ich Menschen unterschiedlichster Kulturen, die aus den Kriegs- und Krisengebieten der Erde zu uns kommen, mit ihren Ängsten, Sorgen und Problemen ernst nehme und mich mit ihnen solidarisch zeige, da ist meine Heimat. Heimat ist da, wo ich den Refugees der Welt vorurteilsfrei auf Schritt und Tritt begegnen kann. Heimat ist da, wo ich wahrhaft menschlich sein darf, kann und muss.

Roland Klose, Bad Fredeburg
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))