will kommen auf der Buergerredaktion   Click to listen highlighted text! will kommen auf der Buergerredaktion Powered By GSpeech
Frankfurter Neue Presse, Taunus Zeitung, Nassauische Neue Presse und Höchster Kreisblatt vom 06.04.2016, laut genios.de, Titel: "Die Briefkastenfirmen in Panama"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was haben Panama und Deutschland gemeinsam und was unterscheidet sie?

Panama und Deutschland sind beides Flüchtlingsparadiese. Panama als Steueroase für flüchtendes Geld jedweder Währung und Deutschland für flüchtende Menschen aus den Kriegs- und Krisengebieten der Erde. Refugees welcome in Germany. Sind also beide, Geld und Refugees, eigentlich Wirtschaftsflüchtlinge, weil sie sich in Panama bzw. in Deutschland ein besseres Leben und eine Zukunft in Sicherheit, Wohlstand und Freiheit versprechen? Irgendwie schon.

Und beide benötigen Schlepper, die Transfers ermöglichen und Vorteile garantieren. Geld braucht dafür gut getarnte Briefkastenfirmen, und Refugees brauchen die Anerkennung als Asylanten. Doch wenn die Fluchtrouten für Geld, das scheue Reh, und für flüchtende Menschen geschlossen werden, dann bleibt letztendlich nur ein Seufzer: "Oh, wie schön war Panama! Oh, wie schön war Germany!"

Roland Klose, Bad Fredeburg

Kommentare  

# FlüchtlingsparadieseOtfried Schrot 2016-04-05 11:15
Otfried Schrot. Guter Vergleich. Sollten wir je zu einer festgeschriebenen Weltordnung gelangen, die vorschreibt, dass kein Regierungschef seine Leute mehr misshandeln darf, daß keine Konflikte mehr mit Waffengewalt gelöst werden dürfen und dass überall die gleichen Steuern zu zahlen sind, dann erübrigt sich jede Flucht. Die beiden Beispiele zeigen äußerst deutlich das Defizit an Weltrecht auf, unter dem die Menschheit leidet.

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
(Durchschnitt 0 aller Bewertungen)

Additional information

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2019 by Michael Maresch



Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech
Cookies erleichtern das Bedienen der Bürgerredaktion. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutz Info Ok Ablehnen