Mein Halloween 2012 - QR Code Friendly
Halloween benennt den Volksbrauch am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Richtig gruselig wird mir aber erst, wenn ich daran denke, dass der Reformator Martin Luther am 31.10.1517 furchtlos und mutig seine 95 Thesen gegen Papst Leo X. an die Schlosskirche zu Wittenberg nagelte und dass auf unserem Planeten Erde derzeit so viele Kriege wie seit 1945 nicht mehr toben: nämlich 38 kriegerische Auseinandersetzungen. Das ist mein persönliches Halloween.

Dazu fällt mir ein Zitat von Bertha von Suttner (1843-1914) ein, der Friedensnobelpreisträgerin von 1905: "Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden." Dieses Zitat sollte sich der Friedensnobelpreisträger 2012, die Europäische Union, hinter die Ohren schreiben, weil sie insbesondere im Irak und in Afghanistan mit von der Partie waren und sind.

Roland Klose, Bad Fredeburg
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))