Droht der Brexit, Grexit, Nexit und der Dexit? (gedruckt) - QR Code Friendly
Lausitzer Rundschau vom 26.04.2016, laut genios.de, Weiteres nicht bekannt


Die "PanamaPapers" erschüttern auch die Europäische Union. Warum? Weil der britische Premierminister, David Cameron, auch darin verwickelt war. Jetzt droht bei der Volksabstimmung am 23.06.2016 der Brexit, da Camerons Gegenspieler und Brexit-Verfechter, der Londoner Bürgermeister Boris Johnson, in Umfragen vorne liegt.

Griechenland droht erneut der Grexit, weil es die Sparauflagen der EU noch nicht umgesetzt hat. Und die Niederlande haben sich aufgrund der Volksabstimmung über das EU-Abkommen mit der Ukraine indirekt gegen die EU und damit für den Nexit ausgesprochen.

Was macht Deutschland unter Bundesmutti Angela Merkel in dieser scheinbar verfahrenen Situation? Kommt es irgendwann auch zum Dexit, dem Austritt Deutschlands aus der EU, weil die EU schon lange keine Solidargemeinschaft mehr ist? Eine alte neue Währung hätten wir ja schon: die D-Mark mit dem "fälschungssicheren" blauen Polymer-Ring von Planet Erde.

Roland Klose, Bad Fredeburg
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Kommentare

# Eur - ExitOtfried Schrot 2016-04-17 10:08
Die EU ist viel zu schnell gewachsen.Das Projekt hätte damit beginnen sollen - was leider nicht passiert ist - dass Deutschland und Frankreich sich auf der Basis des Deutsch - Französischen Freundschaftsvertrages zwischen Adenauer und de Gaulle auf eine gemeinsame Europäische Verfassung mit den dazugehörigen europäischen Institutionen hätten einigen sollen und danach die übrigen Staaten Europas zum Beitritt hätten einladen sollen nach dem Sprichwort "Vogel friss oder stirb!" Dann hätte hätte es in dem Dreieck Griechenland - Ungarn - England das unsägliche Gejammer um die zahllosen nationalen Sonderwünsche nicht gegeben.
Jetzt "sitzt der Karren im Dreck!" Wir sollten den "europäischen Laden" auflösen und noch mal von vorn anfangen.

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))