will kommen auf der Buergerredaktion   Click to listen highlighted text! will kommen auf der Buergerredaktion Powered By GSpeech

FOCUS-Magazin vom 24.06.2017, laut genios.de, ohne Titel


 

Am 14. Juli 1789 begann die überaus blutige französische Revolution des Volkes mit dem Sturm auf die Bastille in Paris, in deren Folge die Stände Adel und Klerus massiv degradiert wurden. Der 18.06.2017, der entscheidende Tag der Wahlen zur französischen Nationalversammlung, wird dagegen als Tag des Erdrutschsiegs und des friedlichen Aufstands gegen die etablierten Parteien Frankreichs in die Geschichte eingehen, weil sie an diesem Tag für ihre Politik des Versagens katastrophal abgestraft wurden.
Der Sieger der Wahl ist zweifelsohne der Heilsbringer von des Volkes Gnaden, Emmanuel Macron, und seine neue, reformwillige Partei "La Republique en Marche (Die Republik in Bewegung)", welche klar die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung errang. Macron kann damit alle seine Reformvorhaben auf den Weg bringen, die Frankreich in Europa wieder groß und stark machen sollen - frei nach dem Motto Louis XIV.: "L`etat c`est moi (Der Staat bin ich)". Napoleon I. krönte sich am 02.12.1804 noch selbst, Macron hat dagegen sein "Macrönchen" vom Volk als eine Art Vorschusslorbeer aufgesetzt bekommen. Allerdings zeugt die Wahlbeteiligung in Höhe von ca. 43% nicht gerade davon, dass auch neben Macrons neuer Partei das französische Volk in Bewegung und Aufbruchstimmung ist. Die geringe Wahlbeteiligung ist eher ein Zeichen von weit verbreiteter Politik- und Politikerverdrossenheit.
Eines hat aber Macron dennoch eindrucksvoll bewiesen, mit neuen, frischen Ideen, einem Reformprogramm und einer Bewegung für die Menschen, mit Charisma und einem starken National- und EU-Bewusstsein können wir heutzutage noch Wahlen gewinnen. Davon kann sich insbesondere Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) aus Deutschland nicht eine, sondern gleich mehrere Scheiben abschneiden.
Roland Klose, Bad Fredeburg

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
(Durchschnitt 0 aller Bewertungen)

Additional information

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2019 by Michael Maresch



Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech
Cookies erleichtern das Bedienen der Bürgerredaktion. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutz Info Ok Ablehnen