Der Ehrensold für Bundespräsidenten: Statt Ramschniveau Ehrensoldniveau für alle! (3x gedruckt) - QR Code Friendly

Mitteldeutsche Zeitung vom 08.08.2017, Münchner Abendzeitung und Berliner Kurier vom 10.08.2017, laut genios.de, Titel: "Auch der Bürger ist Deutschland", "Ein Konzept muss her" und "Ehrensold reicht wohl nicht"


 

Das durchschnittliche Rentenniveau für Arbeiter und Angestellte aus der gesetzlichen Rentenversicherung beträgt derzeit 48,2% netto vor Steuern (im Jahr 2030 nur noch 43%). Für Beamte liegt das durchschnittliche Pensionsniveau bei 68,1% und das Ehrensoldniveau für deutsche Bundespräsidenten sogar bei sage und schreibe 100% = Euro 236.000/Jahr - und das auch noch steuerfrei.
Somit bekommt insbesondere der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU) für eine noch nicht einmal zwei Jahre dauernde Amtszeit (2010-12) seit dem Jahr 2012 einen Ehrensold als Altersruhegeld in Höhe von 100% seines letzten Gehaltes als Bundespräsident - und das bereits im zarten Alter von 52 statt erst mit 67 Jahren.

Liebe Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und lieber Herr Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD), was hat dies eigentlich - verdammt noch mal - mit sozialer Gerechtigkeit und mit der Lebensleistung von Millionen Menschen zu tun, die im Rentenalter mit zunehmender Altersarmut zu kämpfen haben? Warum legen Sie für uns nicht endlich auch ein akzeptables Rentenkonzept vor, mit dem wir alle im Alter in Würde leben können? Die sog. Lebensleistungsrente muss im Bundestagswahlkampf ganz oben auf der Agenda stehen, weil sie für das deutsche Volk überlebensnotwendig ist.

Wir wollen keine Rente mehr auf Ramschniveau, sondern auf Ehrensoldniveau. Schließlich repräsentieren wir die Bundesrepublik Deutschland genauso wie der Bundespräsident. WIR sind nämlich das Volk!

Roland Klose, Bad Fredeburg


Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))