Cool Runnings, Jamaika-Koalition! (gedruckt)  - QR Code Friendly

Märkische Oderzeitung vom 30.09.2017, Leserbriefseite, Titel: "Jamaika ruft Skepsis hervor"



Deutschland versucht sich nach der Bundestagswahl 2017 an einer sog. Jamaika-Koalition aus CDU, CSU, FDP und Grünen. Deshalb meine Frage: "Was haben die US-amerikanische Filmkomödie "Cool Runnings - Dabei sein ist alles" aus dem Jahr 1993 und Angela Merkels Koalitionswünsche gemeinsam?"

"Cool Runnings - Dabei sein ist alles" erzählt die Geschichte der ersten jamaikanischen Viererbob-Mannschaft, die sich zwar für die Olympischen Winterspiele in Calgary 1988 qualifiziert, aber dennoch bei der Olympiade 1988 nur eine Nebenrolle spielt. Bei absoluter Höchstgeschwindigkeit lockert sich nämlich eine Schraube an dem altersschwachen Viererbob und er kippt in einer Kurve schließlich um.
Ein ähnliches Schicksal wünsche ich Bundeskanzlerin Merkel zwar nicht, aber der Vierer-Jamaika-Koalition könnte es trotzdem ähnlich ergehen wie dem Viererbob-Team von 1988. Das heißt im Klartext: Die Jamaika-Koalition kommt zwar in Deutschland unter großen Kompromissen zustande, doch letztendlich scheitert sie schon während der Legislaturperiode an der ersten Krise und zerbricht.

Grund: Jamaika hat halt ein tropisches Regenwaldklima mit viel Sonne, Strand und Hurrikans. Und Deutschland ein Regenwaldklima ohne Tropen, dafür aber mit eisigen und schneereichen Wintern. Cool Runnings, Jamaika-Koalition!

Roland Klose, Bad Fredeburg


Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))