will kommen auf der Buergerredaktion   Click to listen highlighted text! will kommen auf der Buergerredaktion Powered By GSpeech
RTL-Anchorman Peter Klöppel behauptet: "Jeder Deutsche produziert im Durchschnitt 37 kg Plastikmüll im Jahr."

Ich kann diese Unwahrheiten gewisser "Lügenmedien" nicht mehr länger ertragen. Herr Klöppel verwechselt in diesem Fall einfach den Verbraucher mit dem Produzenten von oft überflüssigem Verpackungsmüll. Das hat mit objektiver Berichterstattung gar nichts mehr zu tun. Ich als Verbraucher produziere keinen Verpackungsmüll, sondern ausschließlich die Verpackungsindustrie. Ich konsumiere lediglich Produkte. Den Frontalangriff auf den Endverbraucher, übrigens das schwächste Glied in der Wirtschaftskette, erkläre ich mir damit, dass die Arbeitsplätze in der Verpackungsindustrie auf keinen Fall gefährdet werden sollen.

Deshalb finde ich es höchst unfair, eine Plastiksteuer einzuführen, die letztendlich doch nur wieder der Verbraucher durch Preiserhöhungen auf das zu verpackende Produkt zu tragen hat. Nach dem Verursacherprinzip müsste eine Plastiksteuer eigentlich allein derjenige übernehmen, der sie aus Gründen der einfachen und richtigen Handhabung von Produkten, kurzum z. B. aus hygienischen bzw. werbe-, sicherheits- und verpackungstechnischen Gründen überhaupt angeordnet hat. Basta.

Es ist richtig, durch den immer stärker werdenden Online-Handel entsteht zusätzlicher Verpackungsmüll und durch die "Just-In-Time-Anlieferungen" bis an die Haustür des Verbrauchers auch überflüssiger CO2-Ausstoß. Dieses Phänomen bekämpfen wir aber am Besten mit einer Internetsteuer auf die Online-Produkte, damit die Einkaufsstraßen unserer Innenstädte eines Tages nicht völlig verwaist sind. US-Präsident Donald Trump fechtet im Übrigen diesbezüglich einen großartigen Kampf mit dem Online-Riesen Amazon aus.

Roland Klose, Bad Fredeburg

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
(Durchschnitt 0 aller Bewertungen)

Additional information

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2019 by Michael Maresch



Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech
Cookies erleichtern das Bedienen der Bürgerredaktion. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutz Info Ok Ablehnen