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Die Diskussion um ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h auf deutschen Autobahnen wegen des Klimawandels erhitzt derzeit wieder einmal die Gem├╝ter. Deshalb habe ich mir mal das Wahlprogramm der Gr├╝nen f├╝r den Bundestagswahlkampf 1998 vorgenommen. Darin steht unter anderem ein zu realisierender Benzinpreis von D-Mark 5,00/ltr. (in Euro 2,56) und ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstra├čen und 30 km/h innerorts.

Den Wunschpreis der Gr├╝nen f├╝r Benzin haben wir im Jahr 2019 mittlerweile geschafft. Es soll sogar nach Pl├Ąnen der GroKo 4.0 durch Steuererh├Âhungen noch teurer werden. Bleibt das Tempolimit. Langsam ist die neue Schnelligkeit im Autoland Deutschland? Von mir aus, dann kann Porsche mit Sicherheit seine Produktion von schnellen Sportwagen und Autoflitzern umgehend einstellen. Und bei einem Tempolimit 130 wird mich nie wieder ein Porsche auf Deutschlands Autobahnen ├╝berholen k├Ânnen. Schade nur um die Formel 1 in Deutschland. Denn, bei einem Tempolimit von 130 km/h wegen des Klimawandels kann jeder Formel-1-Weltmeister werden - auch Sebastian Vettel. Freiheit statt Tempolimit?

Roland Klose, Bad Fredeburg
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