will kommen auf der Buergerredaktion   Click to listen highlighted text! will kommen auf der Buergerredaktion Powered By GSpeech
Die Kippa oder seltener Jarmulke ist eine vornehmlich in Ausübung der Religion gebräuchliche Kopfbedeckung männlicher Juden. Dabei handelt es sich um eine kleine kreisförmige Mütze aus Stoff oder Leder, zuweilen reich verziert, die den Hinterkopf bedeckt.

Von daher gesehen finde ich es nicht richtig und angebracht, wenn BILD dazu auffordert, deutsche Bürger aller drei Geschlechter und unterschiedlichster Konfessionszugehörigkeit sollten aus Solidarität und aus Protest gegen den wachsenden Antisemitismus wie männliche Juden Kippa tragen.

Wo soll das hinführen? Sollen wir etwa demnächst z. B. auch Burka, Fes, Hidschab, Kopftuch, Sari, Dhoti, einen Judenstern oder einen roten Punkt auf der Stirn tragen, wenn Bürger anderer Religionen in Deutschland diskriminiert oder sogar verfolgt werden, damit fremde Kulturen auf Anhieb nicht mehr zu erkennen sind und alles wie eine einzige braune Sauce miteinander verwischt und vermischt wird? Wie paradox ist das denn?

Kleider machen schließlich Leute. Gut gemeint von BILD. Das Tricksen und das Täuschen sollte dabei meines Erachtens aber nicht im Vordergrund stehen. Hier ist der Staat und unsere GroKo-4.0-Bundesregierung gefordert, konsequent gegen Antisemitismus vorzugehen. Deutschen, die sich als Antisemiten outen, sollten z. B. zur Abschreckung befristet die bürgerlichen Grundrechte und die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden können. Und wer als in Deutschland lebender Ausländer antisemitisch handelt, der sollte umgehend des Landes verwiesen werden können.

Roland Klose, Bad Fredeburg

Kommentare  

# Bild und "Kippa" tragen.Alois Sepp 2019-05-29 11:26
So ein Schmarrn, den Bild vor lauter Gefühlsduselei und billiger Anwanzung an den Tag legt.

Die Kippa ist genau so eine Art "Tracht" der Juden und sollte auch so bleiben. Ich persönlich käme mir vor wie einer der sich etwas "anmaßt, das mir nicht zusteht", wenn ich so etwas machen würde.

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnitt 5 aller 1 Bewertungen)

Additional information

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2019 by Michael Maresch



Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech
Cookies erleichtern das Bedienen der Bürgerredaktion. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutz Info Ok Ablehnen