Präsidentschaftswahlen in Afghanistan, die Taliban und die Europa - QR Code Friendly
Es gab wieder Tote bei einem Anschlag auf die Parteizentrale in Kabul und das vor den Präsidentschaftswahlen in Afghanistan. Afghanistan kommt immer noch nicht zur Ruhe, obwohl ihnen die USA nach den Anschlägen vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York durch eine militärische Intervention die Befreiung vom Taliban-Regime und die Demokratie mit freien Wahlen geschenkt hatte. Seit dem Jahr 2002 wird angeblich auch die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt, weil sich Deutschland dort unter anderem mit der Bundeswehr am Kampf gegen die Taliban beteiligt, die bis heute noch nicht endgültig besiegt wurden. Geschätzte Gesamtkosten des Bundeswehr-Einsatzes ca. 12 Milliarden Euro.
 
Bei den Präsidentschaftswahlen in Afghanistan wird in diesem Zusammenhang mit einer extrem niedrigen Wahlbeteiligung gerechnet. Der Grund? Der Einfluss der Taliban ist immer noch sehr hoch. Sie drohen jedem Afghanen damit, ihm den Finger abschneiden zu lassen, wenn er trotzdem zur Wahl geht. Die Angst verhindert damit faire Wahlen in Afghanistan.
 
Das wäre in meinen Augen genauso schlimm, wenn die Europa den EU-Bürgern damit drohen würde, ihnen die Kehle durchzuschneiden, wenn sie sich noch einmal an den paradoxen Wahlen zum EU-Parlament in Straßburg beteiligen sollten. Warum? Bei den letzten Wahlen wurden weder die EU-Spitzenkandidaten Manfred Weber und Frans Timmermans EU-Kommissionspräsident, sondern Ursula von der Leyen, die überhaupt nicht für das EU-Parlament kandidiert hatte.
 
Zur Erklärung: Die Europa ist eine Gestalt der griechischen Mythologie, die Tochter des phönizischen Königs Agenor und der Telephassa. Zeus verliebte sich in sie. Er verwandelte sich wegen seiner argwöhnischen Gattin Hera in einen Stier. Sein Bote Hermes trieb eine Kuhherde in die Nähe der am Strand von Sidon spielenden Europa, die der Zeus-Stier auf seinem Rücken entführte. Er schwamm mit ihr nach Matala auf der Insel Kreta, wo er sich zurückverwandelte. Der Verbindung mit Gott entsprangen drei Kinder: Minos, Rhadamanthys und Sarpedon. Auf Grund der Verheißung der Aphrodite wurde der fremde Erdteil nach Europa benannt.


Roland Klose, Bad Fredeburg

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 
(Durchschnitt 4 aller 2 Bewertungen)