Sipri-Bericht: Kriege, Aufrüstung und ständige Militärpräsenz der Weltklimakiller Nr. 1! (5x gedruckt) - QR Code Friendly
Rüsselsheimer Echo, Frankfurter Neue Presse, Höchster Kreisblatt, Taunus Zeitung und Nassauische Neue Presse vom 13.12.2019, laut genios.de, ohne Titel


Laut Sipri-Bericht des internationalen Stockholmer Friedensforschungsinstituts belaufen sich die weltweiten Rüstungsverkäufe im Jahr 2018 auf stattliche 380 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung von 4,6% gegenüber dem Vorjahr. Die USA liegen diesbezüglich dank dem weltgrößten Waffendealer Donald Trump weit vorn.
Die weltweiten Kriege, die Aufrüstung und die ständige Militärpräsenz zu Land, Wasser und in der Luft sind der Klimakiller Nr. 1 auf unserem Planeten Erde. Weltweit verbraucht das Militär große Mengen an Ressourcen incl. fossiler Brennstoffe und verursacht dadurch Billionen Tonnen an Treibhausgasen. Die Studie "Pentagon Fuel Use, Climate Change and the Costs of War" von Neta C. Crawford bringt es ans Licht. Allein das Pentagon hat im Jahr 2017 sage und schreibe 59 Milliarden Tonnen CO2 und andere Treibhausgase produziert.
Und was predigen uns Bürger die Grünen in Deutschland, Greenpeace, die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und Fridays For Future von Greta Thunberg etc. tagtäglich? Wir allein müssen unser Leben und unsere klimaschädlichen Gewohnheiten ändern und klimaneutral werden. Kein Mensch spricht dabei vom besagten Klimakiller Nr. 1 - den Kriegen, der Aufrüstung und der ständigen Militärpräsenz - als wäre dies ein Beitrag für den Frieden und den Umwelt- und Klimaschutz. Ich bin Pazifist und habe wie viele Weltenbürger auch bisher noch keinem Kriegseinsatz unserer sog. Volksvertreter zugestimmt. Daher meine Meinung: Kein erfolgreicher Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel o h n e die Überwindung von klimaschädlichen Kriegen bzw. umweltzerstörerischer und sinnloser Gewalt auf Erde 21.


gez. Roland Klose, Bad Fredeburg, Mitglied und Autor von <https://buergerredaktion.de>
Pin It

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnitt 5 aller 3 Bewertungen)