Ziehen Deutschlands Bundestagsabgeordnete in
Deutschland hat ein Problem. Warum? Wir haben viel zu viele Bundestagsabgeordnete im Reichstag zu Berlin. Einen Bläh-Bundestag mit insgesamt 709 Abgeordneten - und nach der nächsten Bundestagswahl 2021 droht aufgrund unseres absurden Wahlsystems der Kollaps mit einer beispiellosen Abgeordnetenflutwelle. Wohin mit den sog. Volksvertretern?
 
Eine Abwrackprämie für überflüssige Abgeordnete? Nein, natürlich nicht. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat schon einmal vorsorglich das Aufstellen von Containern für die Abgeordneten und ihre Büros beantragt. Gute Idee, denn wir haben ja noch die vielen ausgemusterten Container von der Flüchtlingskrise 2015 übrig. Stellen wir sie doch einfach auf die Wiese vor dem Be(ä)rliner Reichstag auf.
 
Aber auf Dauer gesehen ist das auch nicht die perfekte Lösung. Deshalb schlage ich hiermit eine Änderung unseres Wahlsystems in ein Mehrheitswahlrecht wie in Großbritannien vor. Jede Partei stellt in Deutschlands 299 Wahlkreisen je eine Frau und einen Mann zur Wahl auf. Am Ende qualifizieren sich pro Wahlkreis je eine Frau und ein Mann für den Deutschen Bundestag, die von den Wählern die meisten Stimmen bekommen haben. Damit wäre die Abgeordnetenzahl von 598 ein für allemal als Höchstgrenze festgelegt. Und es wäre sichergestellt, dass der Deutsche Bundestag je zur Hälfte aus Frauen und Männern besteht.
 
Doch die Zeit drängt. Wenn sich die GroKo 4.0 nach dem Linksruck der SPD auflöst, dann gibt es bereits Anfang 2020 Neuwahlen in Deutschland. Ziehen Deutschlands Bundestagsabgeordnete demnächst etwa in sog. "Promi-Big-Brother-Container" um?


gez. Roland Klose, Bad Fredeburg, Mitglied und Autor von <https://buergerredaktion.de>, <https://www.facebook.com/roland.klose.7>

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnittliche Bewertung 5 bei 2 Bewertung(en))