Wirksame Hilfen für Mieter in der Corona-Krise - QR Code Friendly

Die GroKo-4.0-Bundesregierung in Deutschland prüft, wie sie Mietern in der Corona-Krise wirksam helfen kann.

Mein diesbezüglicher Vorschlag dazu:

1.) Sofortiger Mietpreisdeckel für alle Mietwohnungen.

2.) Für alle privaten und gewerblichen Mieter, die arbeitslos oder verrentet sind, ihre Geschäfte wegen des Coronavirus schließen mussten bzw. Kurzarbeitergeld wegen der Corona-Krise beziehen, sollte die monatliche Miete umgehend auf 60% des aktuellen Mietpreises für die Dauer der Corona-Krise herabgesetzt und eingefroren werden, weil das Kurzarbeitergeld auch nur 60% des Nettolohnes beträgt.

gez. Roland Klose, Bad Fredeburg, Mitglied und Autor von <https://buergerredaktion.de>, <https://www.facebook.com/roland.klose.7>


Kommentare  

# Mietendeckel .....Alois Sepp 2020-03-21 12:33
Diesen Gedankengang würde ich sofort mit unterschreiben. Allerdings müsste vor allen Dingen zuerst unser Staat mit gutem Beispiel vorangehen. Das Finanzamt schert sich einen Dreck drum, warum Vermieter eine niedrigere Miete verlangen. Im Gegenteil: Wenn der Vermieter aus irgendeinem Grund unter die Höhe des Mietspiegels geht, wird er aufgefordert vom Mieter mehr Geld zu verlangen. Verlangt der Eigentümer aus irgendeinem Grund keine höhere Miete, wird er vom Finanzamt mit einer höheren Mieteinnahme berechnet. Der gutmütige Vermieter wird sozusagen von den Behörden gezwungen, die Preisschraube raufzusetzen.
Da helfen weder die von Politikern so vollmundig propagierte Mietpreisbremse, noch Herabsetzung der Mieten.

Der größte Preistreiber in Deutschland ist der Staat, jedoch auf ALLEN Ebenen.
# MietpreissenkungRoland Klose 2020-03-22 12:41
Im Falle einer staatlich angeordneten Mietpreissenkung auf das prozentuale Kurzarbeitergeldniveau muss der Bundesfinanzminister natürlich die Finanzämter anweisen, auch dementsprechend zu handeln. Ansonsten wäre das Finanzamt ja ein Staat im Staate.

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnittliche Bewertung 5 bei 5 Bewertung(en))