Die SPD und ihre neue Troika - QR Code Friendly
Die SPD 2020 hat wieder einmal eine neue Troika bestehend aus: Kanzlerkandidat Olaf Scholz und den Parteivorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Diesmal ist es sogar ein "Gruppenbild mit Dame".
 
Die "Macht der Großen Drei in der SPD" ist dabei immer ein Zweck- und kein Liebesbündnis und sehr abhängig von dem jeweiligen SPD-Wahlergebnis. Es soll ein SPD-Dream-Team vorgaukeln, wo alle an einem Strick ziehen, was es aber in Wirklichkeit nie war, ist und sein wird.
 
Die Geschichte lehrt uns, dass jede SPD-Führungsfigur eigene Wege geht. So ist von der SPD-Troika für die Bundestagswahl 2017 - Martin Schulz, Sigmar Gabriel und Thomas Oppermann - keiner mehr in einer SPD-Führungsrolle.
 
Die überzeugendste und machtvollste SPD-Troika war in den 70-er Jahren die aus den drei recht unterschiedlichen Charakteren und Persönlichkeiten Willy Brandt, Helmut Schmidt und Herbert Wehner.
 
Die fatalste SPD-Troika war in den 90-er Jahren die aus Rudolf Scharping, Oskar Lafontaine und Gerd Schröder. Sie zerbrach an ihren konträren Vorstellungen von Politik. So machte Lafontaine Scharping 1995 den Parteivorsitz streitig, überließ aber Schröder 1998 die Kanzlerkandidatur, um ihm im Jahr 1999 als Bundesfinanzminister die Brocken endgültig vor die Füße zu werfen und von 2005-07 maßgeblich an der Gründung der Partei "DIE LINKE" mitzuarbeiten.
 
Sie sehen, bei jeder SPD-Troika ist immer auch alles möglich. So ist das Verfallsdatum der aktuellen SPD-Troika mit Dame Saskia höchstwahrscheinlich direkt nach der Bundestagswahl 2021, wenn es für Rot-Rot-Grün erwartungsgemäß nicht reichen sollte.


gez. Roland Klose, Bad Fredeburg, Mitglied und Autor von <https://buergerredaktion.de>, <https://www.facebook.com/roland.klose.7>

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnittliche Bewertung 5 bei 7 Bewertung(en))