Michael Kretschmer und das Krankenhaussterben in der Corona-Pandemie - QR Code Friendly
Der Freistaat Sachsen geht ab Montag, den 14. Dezember 2020, voraussichtlich bis zum 10. Januar 2021 als erstes deutsches Bundesland in einen sog. "Knallhart-Corona-Lockdown". Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) begründet seine Entscheidung damit, dass die Anzahl der Neuinfizierten mit dem Coronavirus dramatisch angestiegen und deshalb das Gesundheitssystem in den Krankenhäusern total überlastet sei.


Ein Blick auf die bundesweite Bettenkapazität in den Krankenhäusern gibt ihm sogar recht. Im Jahr 1991 gab es noch 666.000 Betten in 2.411 Krankenhäusern. Im Jahr 2018 dagegen nur noch 498.000 Betten in 1.925 Krankenhäusern, was einen Rückgang der Bettenkapazität um rund 25% bedeutet, und das in einer zunehmend alternden Gesellschaft.


Allerdings ist das deutsche Krankenhaussterben politisch so gewollt. Grund dafür ist das DRG-System der diagnosebezogenen Fallgruppen, das die Grundlage für ein leistungsorientiertes Vergütungssystem in Krankenhäusern abbildet. So werden vermeintlich schlecht funktionierende und vermeintlich unwirtschaftlich arbeitende Krankenhäuser laut Prof. h. c. Dr. med. Almut Tempka von der Charite Berlin durch eine so gewollte Unterfinanzierung in die Insolvenz getrieben - ohne dass die Politik selbst Krankenhäuser und Kliniken schließen muss.


Was will ich damit sagen? Wenn die noch existierenden Krankenhäuser in der Corona-Pandemie in Deutschland heillos mit den Corona-Patienten überfordert sind, so ist das vor allem die Schuld der verantwortlichen Regierungspolitiker auf Bundes- und Landesebene. #corona


gez. Roland Klose, Bad Fredeburg, Mitglied und Autor von <https://buergerredaktion.de>, <https://www.facebook.com/roland.klose.7>
Weitere Artikel
Roland Klose

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnittliche Bewertung 5 bei 6 Bewertung(en))