Vor allem in den stark gebeutelten Eurokrisenländern in Südeuropa tauchen urplötzlich wieder die Flashbacks vom "hässlichen Deutschen" in Nazi-Uniform auf, unter deren Besatzung diese Völker leiden mussten. Diese Anti-Deutschland-Stimmung manifestiert sich in dem Bild von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Hitler-Bärtchen. So paradox wie dieses Bild auch sein mag, schließlich ist unsere Angie eine Frau und kein Bartträger, es zeigt dennoch, dass die Menschen in den EU-Südstaaten Merkels radikales und unbarmherziges Spardiktat für die hohe Arbeitslosigkeit, hohe Steuerlast, die Zwangsabgabe auf Bankeinlagen bzw. sinkende Löhne und Renten in ihren Ländern verantwortlich machen. Bundesmutti Angela Merkel ist deshalb der Trigger in der schwersten Banken-, Staatsschulden- und Eurokrise der europäischen Nachkriegsgeschichte. Alte Ressentiments gegen die Deutschen gewinnen so wieder die Oberhand. In Europa geht es dabei zu wie in einer Patchwork-Familie in schlechten Zeiten. Wenn der Vater Hartz IV bekommt und langsam depressiv wird und die Mutter nur einen mehr oder weniger gut bezahlten Job hat, dann müssen die gemeinsamen Kinder und die aus früheren Ehen unter der miserablen Finanzlage leiden. Ist Europa also ein Fall für den Familientherapeuten? Ja sicher, denn Europa droht die Scheidung und das Ende des Euros, wenn sie ihre Probleme nicht in den Griff bekommt und ihre nationalen Vorurteile nicht endlich überwinden kann.
Roland Klose, Bad Fredeburg
Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de oder Pressreader.com. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Die Portale zeigen Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.
Unten die 117 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der Bürgerredaktion.de gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.