Im Artikel wird das Narrativ der Bundesregierung wiedergegeben:
- Die EU Staaten „wollen“ Treibhausgase bis 2040 um 90 % senken.
- Deals mit Zertifikaten sollen zwischen 5- 10 % möglich sein.
- Bis 2035 soll am Ziel zwischen 66,25 % und 72,5 % weniger Emissionen im Vergleich zu 1990 festgehalten werden.
- Das sei eine gute Nachricht fürs Klima und die Wirtschaft.
Ich finde, das ist eine Bankrotterklärung für unsere Lebensgrundlage innerhalb der planetaren Grenzen. Sieben von neun planetaren Grenzen; Klima, Biosphäre, neue Substanzen, Stoffkreisläufe, Landnutzung, Ozeanversauerung, Ozonschicht und Süßwasser sind an oder bereits über den Kipppunkten. Das ist wissenschaftlicher Konsens vom Potsdamer Institut für Klimafolgeforschung – dem bayrischen Klimarat, Universität Oxford – Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen usw..
Die Folgen:
- 80 % der Ärmsten in den Entwicklungsländern sind die Leittragenden.
- Die Polkappen schmelzen in rasantem Tempo. Diese „Weltuntergangs - Gletscher“ sind ein Beispiel für den überschrittenen Kipppunkt. Das hat Folgen, nicht nur fürs Klima, sondern sorgt für steigende Meeresspiegel, mit all den Wechselwirkungen, die sich daraus ergeben.
- Extremer Hitze und Trockenheit folgen Überschwemmungen mit all den sozialen Folgen und Migrationen, die dadurch unaufhebbar werden.
Die Liste könnte in Wechselwirkung mit den planetaren Grundlagen unendlich weitergeführt werden.
Das alles ignoriert die Bundesregierung mit ihrem Umweltminister Schneider, mit Zielformulierungen, die weder mit einem angemessenen Etat, noch überprüfbaren Maßnahmen unterfüttert sind.
Stattdessen wirbt das Lobby-Gas besetzte Wirtschaftsministerium unter der Tarnung von Bürokratieabbau für mehr fossile Ausbeutung. In Bayern werden die selbstgesteckten Klimaziele aufgeweicht, verschoben und praktisch geschreddert.
Die positiven Kipppunkte, wie sie der Physiker Nico Wunderling beschreibt, der konsequente Ausbau der regenerativ Energien wird ausgebremst und durch das wiederholte Mantra der „Technologieoffenheit“ ersetzt. Das heißt, die fossile Ausbeutung soll im Turbo weiter gehen.
Das macht mich fassungslos und ohnmächtig. Ich wünsche mir in der öffentlichen Berichterstattung mehr Mut zur Komplexität bei diesem Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Anton Heim












































































































