.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue

  Wir begrüßen unseren neuen Autor: 
Dr. med. Helmut Weber MR a.D.



Im Artikel wird das Narrativ der Bundesregierung wiedergegeben:
- Die EU Staaten „wollen“ Treibhausgase bis 2040 um 90 % senken.
- Deals mit Zertifikaten sollen zwischen 5- 10 % möglich sein.
- Bis 2035 soll am Ziel zwischen 66,25 % und 72,5 % weniger Emissionen im Vergleich zu 1990 festgehalten werden.
- Das sei eine gute Nachricht fürs Klima und die Wirtschaft.
Ich finde, das ist eine Bankrotterklärung für unsere Lebensgrundlage innerhalb der planetaren Grenzen. Sieben von neun planetaren Grenzen; Klima, Biosphäre, neue Substanzen, Stoffkreisläufe, Landnutzung, Ozeanversauerung, Ozonschicht und Süßwasser sind an oder bereits über den Kipppunkten. Das ist wissenschaftlicher Konsens vom Potsdamer Institut für Klimafolgeforschung – dem bayrischen Klimarat, Universität Oxford – Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen usw..
Die Folgen:
- 80 % der Ärmsten in den Entwicklungsländern sind die Leittragenden.
- Die Polkappen schmelzen in rasantem Tempo. Diese „Weltuntergangs - Gletscher“ sind ein Beispiel für den überschrittenen Kipppunkt. Das hat Folgen, nicht nur fürs Klima, sondern sorgt für steigende Meeresspiegel, mit all den Wechselwirkungen, die sich daraus ergeben.
- Extremer Hitze und Trockenheit folgen Überschwemmungen mit all den sozialen Folgen und Migrationen, die dadurch unaufhebbar werden.
Die Liste könnte in Wechselwirkung mit den planetaren Grundlagen unendlich weitergeführt werden.
Das alles ignoriert die Bundesregierung mit ihrem Umweltminister Schneider, mit Zielformulierungen, die weder mit einem angemessenen Etat, noch überprüfbaren Maßnahmen unterfüttert sind.
Stattdessen wirbt das Lobby-Gas besetzte Wirtschaftsministerium unter der Tarnung von Bürokratieabbau für mehr fossile Ausbeutung. In Bayern werden die selbstgesteckten Klimaziele aufgeweicht, verschoben und praktisch geschreddert.
Die positiven Kipppunkte, wie sie der Physiker Nico Wunderling beschreibt, der konsequente Ausbau der regenerativ Energien wird ausgebremst und durch das wiederholte Mantra der „Technologieoffenheit“ ersetzt. Das heißt, die fossile Ausbeutung soll im Turbo weiter gehen.
Das macht mich fassungslos und ohnmächtig. Ich wünsche mir in der öffentlichen Berichterstattung mehr Mut zur Komplexität bei diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Heim

  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de oder Pressreader.com. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Die Portale zeigen Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 117 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.


Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch