Liebe Redaktion,
Der heute in der Presseschau um 9 Uhr zitierte Kommentar im Nordkurier zur Kaufprämie für E-Autos schockierte mich. Natürlich kann man dazu unterschiedlicher Meinung sein. Dass der Klimawandel durch die Reduzierung des Schadstoffausstoßes verlangsamt werden muss, halte ich für eine gemeinsame Überzeugung aller besonnen denkenden Zeitgenossen. In den Bereichen Gebäude und Verkehr sind bisher die wenigstens Einsparungen erreicht worden, auch weil E-Autos bisher noch so viel teurer sind als Benziner und Diesel. Das spielt vor allem für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen eine große Rolle. Und deshalb ist die Kaufprämie für E-Autos gerade für diese Menschen der richtige Weg. Die Ladeinfrastruktur muss natürlich auch verbessert werden, die Strompreise an den Ladesäulen so transparent werden wie bei den Tankstellen. Und ob die Kaufprämie für E-Autos zum Ausstieg aus dem Verbrenner-Aus passt, ist wirklich eine gute Frage. Für mich ist es eine wichtige Aufgabe der von Rundfunk und Zeitungen, ihre Zuschauer und Leser zu den Änderungen zu ermutigen, die für die Mäßigung des Temperaturanstiegs notwendig sind.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Prescher
Kaufprämie für E-Autos
- Details
- von Martin Prescher
- Zugriffe: 23
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Wenn der Artikel nicht vollständig angezeigt wird (...), klicken Sie bitte auf den Titel.