Angelus mit Leo XIV.: Glauben mit „offenen Augen“ - Vatican News
SCHAUT MAL, WAS IHR MIT DEM BEITRAG "Angelus mit Leo XIV: Glauben mit "offenen Augen", anfangen könnt? Und was mit dem Aufruf, seinen Glauben "wachsam und prophetisch" zu leben?? Für mich ist das unverständliches - Pardon! - scheintheologisches Geschwafel, mit dem ich nichts anfangen kann, weil es mir nicht mit einfachen Worten bzw. konkret erklärt wird! Und so erlebe ich die alltäglichen Ansprachen, Gebetsaufrufe und Friedensappelle von Leo seit einem Jahr in etwa alle ähnlich schwer verständlich für einen einfachen "ungläubigen Gläubigen" wie mich, der sie täglich liest! Mit diesem Papst kann ich wenig bis gar nichts anfangen, offen und ehrlich gesagt! Für seinen "waffenlosen und entwaffnenden Friedenseinsatz", von dem er immer wieder redet, müsste er meines Erachtens "mutig, wachsam und mit offenen Augen" vor die - er nennt sie "Kriegstreiber"! - "Gewalt-,Kriegs- und Rache- Verherrlicher" Putin, iranischen Ajatollahs, Patriarch Kyrill von Moskau und auch Netanjahu und Trump u.v.a. treten und ihnen offen sagen, dass sie alle Menschen- und Gottesfeinde zugleich sind, also Verbrecher.
Aber diesen Mut zur Offenheit hat weder Leo, noch hatten diesen Mut Franziskus I. gegenüber Putin und noch weniger Pius XII. gegen über Hitler! Sie hätten ihn vielleicht (gehabt), wenn - ich sage es mit Leos Worten - wenn "Christus ihre Augen geöffnet hätte für GOTT und die WIRKLICHKEIT DER WELT," denn ich kann nur an einen Gott der klaren, offenen Rede glauben und nicht an einen Gott, der ein - gar noch intellektuell wirkendes- um den heißen Brei Herumgerede gut findet. (Von unseren Politikern kennen wir das leider nur zu gut! So gerade heute wieder beim Außenminister zur Beteiligung Deutschlands am Irankrieg! Ich gebe aber zu, dieses Kapitel ist sehr heikel!)
Liebe Grüße
Karlheinz (Fritz)