Mit wachsender Sorge verfolge ich die politische Ausrichtung unter Friedrich Merz. Statt die drängenden Zukunftsfragen unseres Landes entschlossen und ausgewogen anzugehen, habe ich zunehmend den Eindruck, dass kurzsichtige Entscheidungen und eine einseitige Politik Deutschland eher schaden als voranbringen.
Ob in der Wirtschafts-, Sozial- oder Klimapolitik – es fehlt an langfristigen, tragfähigen Konzepten, die sowohl ökonomische Stabilität als auch sozialen Zusammenhalt sichern. Die aktuelle Linie wirkt häufig konfrontativ statt verbindend und scheint mehr auf Polarisierung als auf Lösungen abzuzielen. Gerade in einer Zeit multipler Krisen wäre jedoch Besonnenheit, Dialogfähigkeit und ein klarer Blick für das Gemeinwohl wichtiger denn je.
Deutschland braucht eine Politik, die integriert statt spaltet, die gestaltet statt reagiert und die Verantwortung für kommende Generationen übernimmt. Die derzeitige Entwicklung lässt daran zweifeln, ob dieser Anspruch ausreichend erfüllt wird.
Ich hoffe, dass ein Umdenken einsetzt – bevor der entstandene Schaden zu groß wird.
Georg Dahlinger