Leserzuschrift an die Sächsische Zeitung Zu: „KI ist so mächtig – warum machen wir nichts daraus?", SZ vom 16. Mai 2026 und Papst Leos Äußerungen zu KI sowie die Nachricht, dass fast ein Viertel der Menschen heute KI für Finanzfragen nutzen, beides SZ vom 26.05.2026
KI kann mehr als schlechte Bilder – ein Erfahrungsbericht
Maximilian Helm hat recht: Zu viel KI-Nutzung ist gedankenlos, zu viel davon ist Unfug. Aber sein Artikel lässt etwas Entscheidendes aus. Er beschreibt, was passiert, wenn Menschen KI benutzen, ohne selbst zu denken. Er beschreibt nicht, was passiert, wenn Menschen mit KI denken.
Ich bin selbständiger Bauingenieur aus dem Osterzgebirge, kein Ökonom, kein Jurist, kein Politiker. Und ich habe in den vergangenen Wochen gemeinsam mit der Chinesin Zhang Di (Ökonomin) und der KI Claude des amerikanischen Unternehmens Anthropic etwas entwickelt, das ich mir vorher schlicht nicht zugetraut hätte: ein vollständiges Steuerreformmodell für Deutschland – fiskalisch durchgerechnet, verfassungsrechtlich begründet, mit 23 konkreten Fallbeispielen.
Wie das ging
Ich habe der KI eine einzige Frage gestellt: Was fällt Ihnen zu Artikel 14, Absatz 2 des Grundgesetzes ein? »Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der
Allgemeinheit dienen.« Dieser Satz steht seit 1949 im Grundgesetz. Er wurde noch nie zum Maßstab einer Steuerreform gemacht.
Aus dieser Frage entstand ein Dialog. Ich lieferte gemeinsam mit Zhang die Ideen, die Impulse, die Korrekturen. Die KI lieferte Struktur, Berechnungen, Quellenprüfungen und wies auf Lücken hin, die ich übersehen hätte. Wenn meine Zahlen nicht stimmten, sagte sie es. Wenn meine Annahmen zu optimistisch waren, sagte sie das auch.
Das Ergebnis: die Eigentumssteuer. Eine einzige Abgabe ersetzt alle Steuern und Sozialversicherungsbeiträge – bis auf die Umsatzsteuer. Wer von seiner Arbeit lebt, zahlt