Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Mehrheit der Bevölkerung rechnet sich selbst dem liberal-konservativen Lager zu, sehen sich jedoch in der aktuellen Bundesregierung politisch nicht ausreichend vertreten.
Wenn Bundeskanzler seine Reformankündigungen vor der Bundestagswahl auch nur zur Hälfte umgesetzt hätte, müsste die Union jetzt nicht ein weiteres Erstarken der AfD und die eigene zunehmende Schwäche ⁷fürchten.
In der Bundesregierung wedelt der rote Schwanz fröhlich mit dem schwarzen Hund.
Das ist nur möglich, weil sich Bundeskanzler Merz und die Union ohne Not in die Geiselhaft einer SPD begeben haben, mit der in diesem Land kein Staat mehr zu machen ist.
Wenn ich einmal im Leben die Strategie der Union alleine bestimmen könnte, würde ich wie folgt vorgehen.
Entlassung der in ihren Ressorts inkompetenten Minister Bas und Klingbeil.
Die Folge sind Neuwahlen.
Die CSU und die Freien Wähler bilden anschließend eine bundesweite Wählergemenschaft. Einer derartigen Konstellation würde ich ein Stimmenpotenzial von mindestens zehn Prozent zutrauen.
Die CDU macht unter einem neuen Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten innerparteilich unmissverständlich klar, dass sie nach der Wahl nur mit Parteien koaliert, die den dringend erforderlichen Reformkurs in vielen Bereichen der Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik mittragen.
Jedem, der in der Union nicht bereit ist, diese Politik loyal mitzutragen, steht es frei, sich der SPD, den Grünen oder den Linken anzuschließen.
Ein Kanzlerkandidat der Union würde dadurch endlich politische Beinfreiheit gewinnen.
Wenn es dem neuen FDP-Vorsitzenden Wolfgang Kubicki gelingt, seine Partei über die Fünf-Prozent-Hürde zu hieven sehe ich gute Chancen, dass CDU, Wählergemenschaft CSU/FW und FDP alleine regieren können und somit den politischen Willen der Mehrheit der Bevölkerung umsetzen können.
Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Massnahmen.
Freundliche Grüße
Alfred Kastner