Der Wahnsinn Methode, irgendwie muss man die Boomergeneration loswerden, die sind eine Belastung für das System, kosten nur Geld. Diese haben aber Jahrzehnte malocht und einbezahlt, also müsste die Kasse voll sein, das Problem Rettungsdienst dürfte es dem zu Folge gar nicht geben. Liebe Herren Politiker wo ist die Kohle? Hat der Notarzt 1000€, der Rettungssanitäter 700€,der Fahrer 500€ Stundenlohn oder sind die Einsatzfahrzeuge, Lamborghini, Ferrari und Bugatti??? Wohl kaum, das sind in der Regel Mercedes oder VW-Transporter und ganz normale PKW. Die genannten Leistungsträger sind wohl eher die Sozialfälle im System. Schauen wir mal bei den Kaufleuten und Juristen, in dem Bereich wird die meiste Kohle rausgehauen, ist in vielen Bereichen der Wirtschaft der Normalfall! Das räumen wegen überwiegender Nutzlosigkeit großzügig ab, das senkt blitzartig die Kosten. Da will man nicht dran. Allein die Definition der Fehlfahrten ich für äußerst Fragwürdig. Wer kann im Fall eines Falles im Vorfeld beurteilen, ob der Einsatz eine Fehlfahrt ist, Ich zumindest nicht. Die Absicht ist knallhart die Anzahl der gerufenen Rettungseinsätze zu reduzieren auf dem Buckel der Betroffenen. Halten wir uns Z.B. das Ömchen vor Augen. Dem Gatten geht’s sehr schlecht, Oma ruft den Rettungswagen und die bringen den Notarzt gleich mit, was auch Sinn macht. Leider sind die Leute vom Rettungsdienst nicht allmächtig, so dass auch ein Patient verstirbt, oder so gut drauf dass der alte Herr dank ihrer Hilfe wieder auf die Füße kommt. Das hieße am Beispiel von Kreis Steinfurt 2300€ Gebühren! Oma hat aber nur 1200€ Rente, muss Sozialabgaben und Steuern zahlen. Diese fallen an weil Oma mitunter von dem Tag des Versterbens ihres Gatten, alleinstehend ist Steuerklasse Eins? Daraus folgt Rente für Monate weg, muss Ausziehen weil die Miete nicht bezahlt werden kann, ist somit Sozialfall. Natürlich gibt es auch Fehlfahrten, wenn gewisse Klientel den RTW als Taxi zum Krankenhaus in die Notaufnahme mit sofortigem Termin nutzen, aber darüber zu reden würde mich in die rechte Ecke versetzen, lassen wir lieber. Noch eine Sache. Bisher haben die Kassen Fehlfahrten mit anderen Einsätzen verrechnet, geht laut Gesetz nicht mehr. Daher auch das Aufbegehren der Krankenkassen. Was soll dieser Kopfsprung? Bei mir wäre dies in einer Stunde bereinigt
Das macht Sinn? Wohl kaum. Das mit dem Denken hat in Deutschland ohnehin erheblich Nachgelassen, aber diese Dreistigkeit hätte ich so nie für möglich gehalten. Der Aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass da zwei Varianten des Abkassierens im Umlauf sind. Entweder der Patient zahlt den Einsatz, oder derjenige der den RTW angefordert hat weil es beim Patienten nichts zu holen gibt. Alte Leute müssen bei solchen Aussichten umziehen und den Kreis Steinfurt verlassen. Soll das wirklich der Ernst sein. Muss man in Zukunft überlegen im Notfall die 112 zu wählen. Dem steht doch das Gesetz mit der Pflicht zu Hilfeleistung entgegen. Sie Herren Politiker klagen über den Erfolg der AFD. Sie selbst sind es, die mit derartigen Eskapaden denen die Erfolge auf dem Silbertablett servieren. Ob dies wirklich eine Alternative ist vermag ich nicht vorhersehen. Bei rot, grün oder schwarz kommt bei mir kein Kreuz mehr hin, kann ich nicht verantworten. Auf dem Wahlzettel stehen über 30 Parteien. Unser Gesundheitsminister Hr. Laumann (CDU)sollte nicht wie bisher seine Arbeitsauffassung gemäß seinen Namens Lau… ganz schnell überdenken, er hat viel zu tun, das Problem hat er zu lösen, wenn nicht …feuern , raus damit ohne Tantiemen, wegen lauer Arbeitseinstellung! Diese Entwicklung halte ich für den Anfang in den Einstig in amerikanische Verhältnisse.
MfG.Gerd Büchner