Die nachfolgende e-mail habe ich an alle Bundestagsabgeordnete versendet, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Wie können wir den Kipppunkt des AMOC verhindern und somit den globalen Kollaps vermeiden?

Mit freundlichem Gruß

Hans Haug

Sehr geehrte Bundestagsabgeordnete,

Ich schreibe Sie hier in Ihrer Funktion als gewählte VertreterInnen des Volkes, und nicht in Ihren Ämtern als Kanzler oder MinisterInnen, an. Warum schreibe ich Sie an? Mich beschäftigen Ihre getroffenen und zukünftigen Entscheidungen mit Einflüssen auf unser Klima. Mich treibt das Thema Klima mit Auswirkungen auf Europa und Deutschland so um, dass ich Sie anschreiben muss.

Ihnen ist bewusst, zumindest den SPD und den CDU / CSU Abgeordneten muss es klar sein, dass Ihnen die WählerInnen, besonders ältere WählerInnen, durch die Hitzephasen wegsterben. Jeder der einen Menschen auf Grund der Hitze verliert, wird in Zukunft Ihnen, und insbesondere den Regierungsfraktionen, nicht verzeihen können. Sie sind untätig. Keine Reaktion irgendeiner Art auf die Hitzewelle im Juni und auf die Auswirkung durch die extreme Hitze. Keine präventive Maßnahmen für die kommenden Hitzewellen. Wir, die BürgerInnen dieses Landes sind Ihnen egal. Ihnen klebt das Blut der Toten an den Fingern.

Selbst die Wirtschaft wird finanziell extrem belastet. Allein die Einschränkungen der Schifffahrt auf unseren Flüssen kostet Millionen Euro. Die trockenen Böden verursachen Einbrüche der Einnahmen der Landwirtschaft durch schlechtere Ernten. Das sind nur zwei Beispiele. Worauf warten Sie noch?

Was heißt worauf warten Sie noch. Sie schütten Öl und Gas in das Feuer, welches uns die Hitze beschert. In Zukunft sind Gas- und Ölheizungen wieder erlaubt. Der Emissionshandel der EU wird auch auf Ihr Bestreben hin verzögert und abgeschwächt. Dabei brennt Europa. Es brennt genauso Nordamerika und die Welt. Und unsere Regierung, was macht die?

Dabei schreibe ich bis jetzt nur über die offensichtlichen Auswirkungen. Doch was ist mit dem AMOC. Ich hoffe nur Sie kennen alle diese Bezeichnung des wichtigsten Meeresströmungssystems im Atlantik. Die Strömung des AMOCs wird immer schwächer und verändert daher immer mehr unser Klima und daher unser Wetter in Europa. Wissenschaftliche Studien zeigen jetzt auf, dass die Strömung in den nächsten Jahrzehnten, sehr wahrscheinlich in den nächsten 20 bis 30 Jahren, den Kipppunkt erreicht. Danach lässt sich das Strömungsverhalten des AMOC nicht mehr von uns Menschen beeinflussen. Die Strömung schwächt sich immer weiter ab, bis sie zum Erliegen kommt. Dieser Zustand wird ca 1000 Jahre anhalten. Die Auswirkungen auf Europa werden dramatisch sein. Extreme Kälte im Norden, extreme Hitze im Süden, Unwetter und Dürren sind nur einige dieser Auswirkungen. Europa und daher Deutschland werden keine Gebiete sein, in denen man gerne leben will. Wenn Sie mir nicht glauben wollen, fragen Sie zum Beispiel Professor Doktor Stefan Rahmstorf (Universität Potsdam). Es ist erschreckend, was da auf uns zukommt. Wir können es jetzt noch abwenden. Gerade Sie, unsere Politiker, haben es jetzt noch in der Hand, dass schlimmste zu verhindern. Bitte zögern Sie nicht und setzen Sie sich für unser Leben, unser Europa, unser Deutschland, für die Schöpfung ein und setzen strikte Maßnahmen zum Schutze unseres Klimas um. Wenn wir, unsere Kinder und zukünftige Generationen Ihnen nicht egal sind, müssen Sie jetzt handeln.

Haben Sie Kinder oder Enkelkinder? Ich habe Angst. Angst um meine Kinder und Enkelkinder. Welches Leben werden sie in Zukunft haben? Sind unsere Kinder in Zukunft „Klimaflüchtlinge“? Bleiben Sie jetzt untätig, wird jeden einzelnen Bundestagsabgeordneten das als Versagen angehängt und verfolgen, ein Leben lang. Keiner von Ihnen kann behaupten er hätte es nicht gewusst. Den PolitikerInnen, die nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben, deren AnhängerInnen und WählerInnen wünsche ich, nein, ich bete darum, dass Sie, Ihre Kinder und Ihre Nachkommen auf der Flucht an den Grenzen zurückgewiesen werden.

Mit freundlichem Gruß

Hans Haug

• QR Code dieses Leserbriefes:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel z.B. bei (+x neuere Briefe): klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Wenn der Artikel nicht vollständig angezeigt wird (...), klicken Sie bitte auf den Titel. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Programm: Joomla || Server: All-Incl-Com Dresden || Idee, Design, Programm, Administration und Copyright  ©2026 by Michael Maresch