Der Artikel von Leif Kramp und Stephan Weichert ist anregend und ein wichtiger Beitrag zu weniger Abhängigkeit von Demokratieverächtern und zurück zur gemeinwohlorientierten Teilhabe in unserer Demokratie. Das ursprünglich dezentrale Internet hat sich inzwischen zur Oligopolen in Ballungsgebieten wie Google, Microsoft, Meta, Amazon und Co entwickelt, mit allen zerstörerischen Auswirkungen auf unsere menschlichen und planetaren Grundlagen. Die Autoren machen Mut über die „Rückeroberung“ von Plattformen durch europäische Diversifizierung und durch „Konvois“ von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, um das Internet wieder dezentraler, demokratisch und offener zu gestalten. Als Einzelner kann ich dazu beitragen, indem ich Linux und alternative Suchmaschinen wie Ecosia nutze und als „Oldie“ kann ich auf ein Handy verzichten und trotzdem zufrieden leben. Das neue „Narrativ“ der Wahrscheinlichkeitsrechner (KI) treibt diese Zerstörung weiter voran. Rainer Mühlhoff; Philosoph und Mathematiker warnt vor dem neu entstehenden Faschismus durch antidemokratisches Wirken, Gewaltbereitschaft und technokratischer Macht mit sozialer Selektion, wenn wir die Rückeroberung nicht schaffen. Selbst der Papst fordert in seiner Enzyklika „ Magnifica Humanitas“ demokratische Kontrolle der neuen Technologie und setzt auf ein gemeinwohlorientiertes Menschenbild. Die Mehrheit der Politiker und die treibenden Wirtschaftsverbände propagieren weiter die „Religion“ des technischen Fortschritts, bei gleichzeitiger Zerstörung der planetaren Grundlagen. Ein Umzug zurück zu analogen Beziehungsräumen, demokratischer Teilhabe und Gemeinwesen orientierter Steuerung sollte dringend mehr gefordert werden.
Mit freundlichen Grüßen und weiter viel Erfolg
Anton Heim