Es ist offenbar für viele Menschen äußerst schwierig - so auch für die derzeitige Bundes-Wirtschaftsministerin Frau K. Reiche und seine Eminenz den derzeitigen bayerischen Ministerpräsidenten nicht zu vergessen(!) - die Unterschiede zwischen "Netz -Ökonomie" und schlichter "Bäcker-Brötchen-Ökonomie" zu verstehen.
Das könnte tragisch enden - zumindest wenn man jemand wie eine Frau Reiche zur Bundes-Wirtschaftsministerin ernennt........
Frau Catiana Krapp | LinkedIn scheint es offenbar besser zu verstehen indem sie fragt: Post | LinkedIn
Liegt es an mir, oder hinkt dieser Vergleich von Katherina Reiche komplett? Bei der Pressekonferenz zur EEG-Reform und zum Netzpaket erklärte sie: "Kein anderes Produkt ist in der privilegierten Situation, egal ob es gebraucht wird oder nicht, in jedem Falle eine Bezahlung zu erhalten. Also, wenn der Bäcker zu viele Brötchen produziert, bringt er die abends nicht zum Bürgermeister und sagt: 'Ich habe mich verzählt und ich möchte jetzt den Ausfall für die zu viel produzierte Menge'." Damit spielt sie natürlich auf Wind- und Solarstrom an, der bislang eine feste Vergütung bekommt. Aber: Wenn erneuerbare Energien abgeregelt werden, liegt das doch meist daran, dass die Netze den Strom nicht abtransportieren können - und nicht daran, dass der Strom nicht gebraucht würde?Das ist doch eher so, als wenn noch hungrige Kunden in der Bäckerei stehen, aber der Bäcker seine Brötchen nicht an sie verkaufen kann, weil er keine Papiertüten mehr hat. Und jetzt sorgt die Bundesregierung dafür, dass der Bäcker nur noch so viele Brötchen backt, dass die Papiertütenhersteller mit der Lieferung hinterherkommen. Aber der Brötchenbedarf des Dorfes ist trotzdem oft nicht gedeckt. Oder sehe ich da was falsch?"
Hier finden sich mehr oder weniger aufschlussreiche und umfangreiche Kommentare zu der von Frau BMinWi K. REiche verursachten Verirrungen......und Verwirrungen
Freundliche Grüße
H. Federmann
Nachhaltigkeitsökonom