täglich wiederholt sich dasselbe Schauspiel: Punkt 12:00 Uhr schießen die Kraftstoffpreise in Deutschland nach oben. Am heutigen Tag lag der Preis für E5 bei 1,479 € – ein Wert, der nicht nur ärgerlich, sondern politisch verursacht ist. Die neue deutsche Regelung, wonach Tankstellen die Preise nur einmal täglich erhöhen dürfen, führt dazu, dass die Mineralölkonzerne genau zu diesem Zeitpunkt massive Risikoaufschläge einpreisen. Die Bürger zahlen dafür jeden Tag mehr.
Ich frage mich: Wo sind unsere Bundespolitiker? Wo ist die Kartellbehörde? Während unser Nachbarland Polen längst einen Preisdeckel eingeführt hat und Verstöße mit empfindlichen Bußgeldern ahndet, setzt Deutschland weiterhin auf ein System, das die Konzerne schützt, nicht die Verbraucher.
Die Folgen sind klar:
- Deutschland gehört zu den teuersten Ländern Europas beim Tanken.
- Die 12‑Uhr‑Regel führt zu täglichen Preissprüngen, die jede Planung unmöglich machen.
- Bürger verlieren Vertrauen in Politik und Marktmechanismen.
Ich halte das für eine Abzocke, die politisch nicht länger ignoriert werden darf. Es ist höchste Zeit, dass die Verantwortlichen handeln – und zwar im Interesse der Bürger, nicht der Mineralölkonzerne.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Ahrend