„Die Automobilindustrie ist die führende Industrie Deutschlands und muss Leitindustrie bleiben“, 
 
wer eine solche Ansicht vertritt und darauf immer wieder starrsinnig beharrt, verfolgt ein rückwärtsgewandtes wirtschaftliches und politisches Leitbild.
 
Für eine Zeit, in der Daten und Informationen, sowie die dafür erforderlichen Infrastrukturen zur Gestaltung resilienter, zukünftsfähiger gesellschaftlicher Strukturen bedeutsamer sind, als stahlverarbeitende und fossille Energien fressende,kolossale industrielle Strukturen, ist ein solche Auffassung ein "Trugbbild".
 
Die deutsche Automobilindustrie hat im globalen Wettbewerb ihre Vorbild- und Leitbildfunktion nicht nur durch ihre manipulativen geschäftlichen Aktivitäten längst verloren!
 
Zu einer solchen Auffassung passt, daß sich die Bundesrepublik Deutschland seit mehr als zwei Jahrzehnten als eines der rückständigen Länder in der Ausstattung und bei den Voraussetzungen im "digital race" darstellt.
 
Diese Situation ist genau von denjenigen zu verantworten, die jetzt in ihrem hilf- und ratlosen Mantra wieder nach weiterer  Staatsknete rufen. Dadurch mögen sie zwar ihre gewohnte, mollige und lauschige Situation weiterhin aufrecht erhalten, fügen damit allerdings der langfristigen Zukunftssicherung für die Gesamtgesellschaft kein Jota hinzu.
 
Sie verbauen mit den heute, in ihren egoistischen Eigeninteressen, verschwendeten Ressourcen weiteren Spielraum zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft!
 


H. Federmann
Nachhaltigkeitsökonom

  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel z.B. bei (+x neuere Briefe): klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Wenn der Artikel nicht vollständig angezeigt wird (...), klicken Sie bitte auf den Titel. Ende des Hinweises.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.


Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Programm: Joomla || Server: All-Incl-Com Dresden || Idee, Design, Programm, Administration und Copyright  ©2026 by Michael Maresch