Advent - QR Code Friendly

Zum Advent

Wer oder was hat den größten Einfluss auf das Leben eines Menschen? Familie, Ausbildung, Medien, Werbung, Vordenker.

Nein: Die Mutter!

Vielleicht übertreibe ich. Doch die moderne Welt übersieht meiner Ansicht nach die gesellschaftliche Bedeutung der Mutter. Wenn wir über die Stärken und Defekte der heutigen Welt reflektieren, übersehen wir vermutlich den unbewussten Einfluss der Mutter. Daneben ist alles andere zweitrangig. Auch wenn die Werbung den Menschen nahezu alles aufschwätzen kann und so Macht über den Menschen hat. Die Werbung macht mobil, die Mutter macht stabil.

Über diese simple Frage könnten wir zu Anfang des Advents einmal länger nachdenken. Die gesellschaftliche Achtung vor den Müttern müsste gewaltig steigen! (Sie sollten dafür auch finanziell besser gestellt werden.)

Eberhard Gemmingen

 

 

Herzliche Grüße

P. Eberhard Gemmingen SJ

Im Einsatz für Glaube und Gerechtigkeit

Weitere Artikel
Pater Eberhard v. Gemmingen SJ
Autor: Pater Eberhard v. Gemmingen SJ

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Kommentare  

# AdventRoland Klose 2020-11-24 08:11
Die Mutter! Etwa Bundesmutti Merkel? Warum werden dann besonders Frauen in der katholischen Kirche diskriminiert und als nicht gleichwertig und gleichrangig betrachtet? Warum wird eigentlich nur die Mutter Jesu, Maria, so dermaßen in der Kirche überhöht wie Angela Merkel im politischen Deutschland?

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
(Durchschnittliche Bewertung 0 bei Bewertung(en))