Thema: Genesene:r - QR Code Friendly

Derzeit überbieten sich Bürger, Spezialisten und Politiker in der Öffentlichkeit damit die Ungeimpften für die derzeitige Lage verantwortlich zu machen. Ich möchte hier lediglich auf eine Schieflage im Umgang mit dem Begriff Genesene:r hinweisen. In den Corona Verordnungen gilt als Genesen wer in den vergangenen 6 Monaten von einer COVID-19-Erkrankung genesen ist. Danach werden von Corona genesene, nicht geimpften Personen rechtlich gleichgestellt. Es wird ihnen in der Öffentlichkeit z.B. der Vorwurf gemacht, dass sie bewusst fahrlässig und durch eine Impfung vermeidbar, potentiell zur Überbelegung unserer Intensivstationen, und der exponentiellen Verbreitung der Pandemie beitragen würden. Die Gesellschaft für Virologie, die größte virologische Fachgesellschaft in Europa hat Ihre
„Aktualisierte Stellungnahme zur Immunität von Genesenen“ vom 30. September 2021 mit folgenden Schlussfolgerungen abgeschlossen (Zitat):

"• Die nachgewiesene Dauer des Schutzes nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion beträgt mindestens ein Jahr. Aus immunologischer Sicht ist von einer deutlich längeren Schutzdauer auszugehen, die auf Grund des begrenzten Beobachtungszeitraum aber noch nicht durch entsprechende Studien belegt ist.
• Auf Grund dieser aktuellen Erkenntnisse sollten Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung (z.B. Testpflicht) den vollständig Geimpften zunächst für mindestens ein Jahr gleichgestellt werden.
• Eine Überprüfung des empfohlenen Zeitpunktes einer Impfung nach überstandener SARS-CoV-2 Infektion wird angeraten. "

Ich glaube an das Gute im Menschen, und würde mir wünschen dass wir alle wieder respektvoller miteinander umgehen. Eine Testpflicht für alle halte ich persönlich übrigens für sehr sinnvoll!

Quelle:

https://g-f-v.org/2021/09/30/aktualisierte-stellungnahme-zur-immunitaet-von-genesenen/

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Lars Benke
Weitere Artikel
Autor: Lars Benke

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Thema: Genesene:r
Durchschnitt 4.7 von 5 bei 3 Bewertungen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv