Silvester-Feuerwerksverbot sofort! - QR Code Friendly

Auch in Barsinghausen hat sie sich offenbart, die fehlende Einsicht in einen (noch freiwilligen) Verzicht auf die  alljährliche Feuerwerksknallerei. Und die fiel zur Begrüßung von 2022 wohl noch gewaltiger aus, als in den Jahren vor Corona. Trotz aller  eindringlichen Appelle an die Vernunft  jedes Einzelnen durch Politik, Mediziner, Feuerwehr und, wohlbegründet, auch durch ökologisch zukunftsorientierte Mitbürger zum Trotz!

Ein Großteil meiner Mitmenschen sieht es offenbar als ein weiteres für sie verbrieftes Recht, das „Recht auf Knallerei“ aus dem ja so großen Repertoire der demokratischen Bürgerfreiheiten an, deren man sich je nach eigenem Belieben bedienen kann. Dieses Verhalten entspricht genau dem, welches wir aus dem „Themenkreis“ um Corona tagtäglich beobachten können. Es könnte als Spiegelbild  unserer durch Egozentrik und Egoismus geprägten Gesellschaft dienen.

 

Doch wo bleiben wieder einmal die Rechte der Übrigen? Wie beispielsweise:

Das Recht auf Nichtbelastung der Ökologie, auf unverpestete Umwelt?

Das Recht  auf Nachtruhe für Alte und Gebrechliche?

Das Recht der Tiere auf Nichterschrecken, das Recht  der Allgemeinheit auf freie Plätze in der medizinischen Versorgung, die durch Feuerwerksopfer blockiert werden? Das Recht der hungernden Kinder, denen ein kleiner Betrag der für Feuerwerkskörper ausgegebenen Euros das Leben retten könnte??

Wenn also offenbar die Einsicht in erforderliche Maßnahmen zum Schutz aller

Lebewesen in den Köpfen vieler Mitbürger trotz Argumente und Überzeugungsarbeit blockiert bleibt, fordere ich die verantwortlichen Politiker und Gerichte zum konsequenten Handeln auf!

 

Wolfgang Palme,   Lehrer im Ruhestand

Weitere Artikel
Wolfgang Palme
Autor: Wolfgang Palme

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Silvester-Feuerwerksverbot sofort!
Durchschnitt 5 von 5 bei 2 Bewertungen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv