Achtung - Mindesthaltbarkeitsdatum bei Briefmarken! - QR Code Friendly

der Alltag hält ja manchmal wirkliche Überraschungen bereit, wie wär‘s heute mit dieser?

 

In perfekter Pflichterfüllung hat uns kürzlich das Briefzentrum Frankfurt beigefügten Briefumschlag zurückgeschickt. Wir hatten bei Versenden des Briefes nur eine 80 Cent Internetmarke zur Hand, aber praktischerweise auch noch eine recht alte 8 Cent Ergänzungsmarke gefunden. Glücklich über diese auch ökologisch günstige Fügung haben wir beide Marken sorgsam aufgeklebt und wollten der Post auch gerne die nun überschüssigen 3 Cent als kleine Anerkennung überlassen. Aber, oh Schreck aller Postler, die 8 Cent Internetmarke war „abgelaufen“ (wie das, eine Briefmarke mit Mindesthaltbarkeitsdatum?!?) und der Brief durfte seine Reise gar nicht antreten, was das Sinnvollste gewesen wäre. Vielmehr musste er aufwändig bearbeitet, kommentiert, entwertet und natürlich – mit bedenklichem ökologischem Fußabdruck – sinnlos zurückgeschickt werden.

 

Die Einträge auf dem Umschlag zeigen sehr schön, dass wegen des überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums ein Mitarbeiter die 8 Cent Marke manuell bearbeitet und markiert haben muss, ein weiterer Mitarbeiter den Fehler dann kommentiert und die 80er Marke entwertet haben muss und vermutlich ein dritter Mitarbeiter für den Rückversand gesorgt haben muss.

 

Wir dachten, das ist eine Zeitungsmeldung wert - ganz ohne Transport- und Rücktransportlogistik und daher mit sehr geringem ökologischem Fußabdruck!

 

Grüße

Georg Boxheimer

Weitere Artikel
Autor: Georg Boxheimer

Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
Kommentare  
# Mindesthaltbarkeitsdatum für Briefmarken...Alois Sepp 2022-09-18 19:01
... und wer sind diese hirnrissigen Agenten in unseren Verwaltungs- und Beamtenbuden?
Sicherlich nicht solche, die für ihr Geld in ihrem Leben "ARBEITEN" mussten. Solche Handlungen kommen nur von denen, die ihr monatliches Supergehalt auch kriegen, wenn sie nur Mist machen!

Um diesen Artikel hier in der Bürgerredaktion zu kommentieren, bitte anmelden.

Achtung - Mindesthaltbarkeitsdatum bei Briefmarken!
Durchschnitt 5 von 5 bei 3 Bewertungen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv