Demokratie ohne Demokraten - QR Code Friendly


Ich mag mir gar nicht vorstellen, in welch phantastischen Zustand Deutschland wäre, hätte man uns Bürger gefragt

  1. ob wir die Wiedervereinigung wollen
  2. ob wir Mitglied der EU sein wollen
  3. ob wir den Euro wollen

Man hat uns nicht gefragt. Und deshalb haftet all diesen grundlegenden Entscheidungen der Mangel des undemokratischen an. Deshalb haben all diese Feiern wie jetzt die zum 30 jährigen Mauerfall, die Eigenschaft der Politiker - Selbstbeweihräucherung.

Ich will damit nicht sagen, dass, hätte man uns gefragt, wir, die Bürger, das anders entschieden hätten, als es entschieden wurde. Bei DDR und EU bin ich sicher wir hätten das genauso entschieden. Ich will sagen, hätte man uns gefragt, hätten wir eine neue Verfassung wie es das Grundgesetz in seiner Präambel eigentlich vorgesehen hatte und die Entscheidungen wären demokratisch und damit verbindend, von allen getragen, gewesen, nicht spaltend wie jetzt. Denn der Widerstand von rechts und links wächst: gegen den Euro, die EU, ja selbst gegen die Wiedervereinigung.

--
Michael Maresch
Pin It

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
(Durchschnitt 5 aller 1 Bewertungen)