Wo soll das denn hinführen?
Als 12facher Großvater stellen sich mir immer mehr die Nackenhaare auf, wenn ich dieses hysterische Heraufbeschwören eines drohenden Angriffes durch Russland höre. Sind denn dieses Heraufbeschwörer denn alle so wahrnehmungsarm?! Natürlich ist das Ungeschütztsein auch weltfremd. Aber diese Dringlichkeiten zur Herstellung von Kampfbereitschaft mit allen Mitteln und dieser aggressive Rhetorik von unserem Verteidigungsminister, das hatten wir doch alles schon mehrfach, und das schürt Ängste! „Frieden lässt sich nur miteinander und nicht gegeneinander erlangen und erhalten!!!“ Dafür ist doch aber die Grundvoraussetzung die gegenseitige Achtung, das Reden miteinander und nicht übereinander! Die einzige Chance diesen unheiligen Krieg zwischen Europäern zu verhindern , ist dem scheinbaren Kadavergehorsam gegenüber der USA zum Opfer gefallen. Als gewesener DDR Bürger hatte mich schon frühzeitig das egoistische, intrigante Agieren der USA abgestoßen. Ich konnte auch dieses kritiklose Anbiedern der damaligen BRD nicht nachvollziehen. Da die Politik in Deutschland ja von der Auffassung der Altbundes-länder dominiert wird, ist scheinbar auch keine Ankommen in der realen Wirklichkeit zu erwarten. Dieses stetige Anheizen der Kriegssituation macht mir Angst und ich frage, wo soll das denn hinführen?! Ein friedliches Zusammenleben in Europa ohne Russland wird es nicht geben! Dieses Verständnis hatten wir schon mal, doch es wurde zielstrebig sabotiert. Wie wir erleben dürfen, mit großem Erfolg. Doch der Keiltreiber macht sich nun vom Acker. Blindheit hat sich noch nie ausgezahlte!
Beste Grüße, in der Hoffnung, dass Achtung wieder seinen überlebenswichtigen Platz in unsere Gesellschaft finden kann.
Erwin Rohleder