F
Bürgerredaktion Startbild
SymbolBenutzerSymbolAdressenschwSymbolA ZschwthemenSymbolKommentarSymbolSuchenSymbolMenue

Für den Erhalt der demokratischen Streitkultur:
Ihr Leserbrief in der Bürgerredaktion.de.
Dauerhaft lesbar. Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

 

Unsere Kliniken brauchen Vertrauen statt Schuldzuweisungen

Der Artikel über die Meinung der „Klinikrebellen“ hat mich sehr befremdet, denn sie wird meines Erachtens keinesfalls der komplexen Situation unserer Kliniken gerecht.

Es ist leicht, in herausfordernden Zeiten Sündenböcke zu benennen. Schwieriger ist es, tragfähige und weitgreifende Lösungen zu entwickeln.

Die beiden Geschäftsführer haben ihre Ämter Anfang Juli niedergelegt und sich bereiter-klärt, einen geordneten Übergang zu ermöglichen. Eine geeignete neue Geschäfts - Führung für einen der größten Arbeitgeber unserer Region mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden fällt nicht vom Himmel. Sie muss sorgfältig ausgewählt werden. Hier braucht es keinen Schnellschuss, sondern Verantwortung.

Und auch eine neue Geschäftsführung wird nicht über Nacht lösen können, was Kliniken bundesweit beschäftigt: Fachkräftemangel, wirtschaftlicher Druck, eine chronische Unterfinanzierung, zunehmende Bürokratisierung, Digitalisierung und neue gesetzliche Anforderungen.

Besonders kritisch sehe ich deshalb die öffentliche Zuspitzung. Unsere Kliniken brauchen Vertrauen – bei Mitarbeitenden ebenso wie bei Patientinnen und Patienten. Mehr Fachkräfte und mehr Patienten gewinnt man nicht, indem man das Vertrauen in die Kliniken schwächt und ihren Ruf weiter beschädigt.

Kritik ist wichtig. Veränderung ebenso. Aber vielleicht sollten wir weniger danach fragen, wer schuld ist, und mehr danach, was jeder Einzelne zu einer guten zukünftigen Entwicklung beitragen kann. Es braucht Menschen, die Brücken bauen und mit anpacken – statt durch immer neue Schuldzuweisungen Gräben zu vertiefen.

Stefanie Kath-Müller, Buchen

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Kath-Müller


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel z.B. bei (+x neuere Briefe): klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Wenn der Artikel nicht vollständig angezeigt wird (...), klicken Sie bitte auf den Titel. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare

Datenschutz || Impressum || Kontakt

 Idee, Design, Programm, Administration und Copyright  ©2012 - 2026 by Michael Maresch