Alle Artikel zum Themenbereich Gesundheit

• Druck der EU auf Impfstoff-Produzenten

Ich werde meine flauen Hintergedanken nicht ganz los wenn ich höre, dass die Impfstoffproduzenten plötzlich mit Lieferverzögerungen daher kommen.
    Hat man vorher nur um des Auftrags Willen falsche, oder unrealistische Zusagen gemacht?
    Oder wird jetzt Lunte gerochen, dass man mit den notwendigen Impfdosen zu Zeiten der Corona-Pandemie lockeres Zusatzgeld machen kann?

Meiner Meinung nach kann beides stimmig sein, fürchte aber, dass Letzteres zutrifft. Nachdem es der Pharma-Lobby insgesamt verdammt schlecht geht, das Lamentieren immer schon an vorderster Front stand, darf man leichteres Geld schäffeln eher annehmen.
    Da kommt es den Pharmaproduzenten gerade recht,...
    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
  • Nutzung der Handydaten!

Laut heutiger Pressemeldung hat der Chef von Vodafone Deutschland, die stärkere Nutzung von Handydaten zur Pandemiebekämpfung angeregt. Die Politik hingegen regte an, die "Corona-Warn-App" weiterzuentwickeln.

Meine Meinung hierzu:
    Wenn ich in der Corona-Phase denn wirklich außer Haus gehen muss und aus Sicherheitsgründen mein Handy dabei habe, graut mir jedesmal, wenn ich allmonatlich und ungewollt von "Dr. Google" mein Bewegungsprofil vorgehalten bekomme.

Hierzu braucht man keine "Warn-App", die ohnehin nicht zuverlässig klappt, "Dr. Google" weiß es besser! Was nutzt diese Warn-App, wenn der Handynutzer nicht damit umgehen kann oder will? Das...
    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.
  • Corona-Impfungen

Sehr geehrte Spiegel-Redaktion,

in Ihrer teilweise sehr ausführlichen Berichterstattung über Corona im Allgemeinen und die Corona-Impfstrategie wird ein (meines Erachtens) entscheidendes Thema kaum diskutiert: die sehr unterschiedlichen Schutzraten der mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna gegenüber dem des klassischen Impfstoffs von Astra-Zeneca. 95%ige Schutzwirkung gegenüber bestenfalls 70%ige Schutzwirkung betrachte ich als sehr relevant, denn etwas anders ausgedrückt bedeutet dies, dass die vorgenannten mRNA-Impfstoffe sechsmal besser schützen als der Astra-Zeneca Impfstoff. Noch extremer wird der Unterschied, wenn man die Schutzwirkung für ältere Personen

...
  • Diese Aussage ist nicht "Merkelkonform"!

Ein Beitrag der Virologin Anne Spielhofen:

Warum muss das Thema "Mutationen" in der Presse jedesmal so aufgebauscht werden?

Es ist allseits bekannt, dass Viren mutieren und es sind immer nur wenige Aminosäuren, die den Unterschied machen. Im Moment werden die Impfstoffe, zumindest der, an dem ich arbeite, dahingehend untersucht, ob auch die gerade bekannten Mutationen erfasst werden.
    Und um den jährlich neu synthetisierten Grippeimpfstoff wird kein Wort verloren. Ja, auch hier gibt es Mutationen, daher jedes Jahr ein neuer Impfstoff.
    Und warum gibt es immer noch keinen Impfstoff gegen HIV ? RICHTIG ! Das Virus mutiert ja so wahnsinnig

...
  • Corona - "Wir sind im Blindflug"

Leserbrief zum Artikel "Wir sind im Blindflug" im Der Spiegel Ausgabe Nr. 3/2021

Strategien. Wie kommt Deutschland schneller aus dem Shutdown? Die Ärztin Christiane Woopen, Vorsitzende des Europäischen Ethikrats, fordert regelmäßige Tests - für alle.

Frau Professor Woopen hat im Interview alles übertroffen, was bisher von Politik, Rundfunk und Presse zu Corona zu hören war. 

Sie fordert die Politik mit der Aussage heraus:

Gute Strategien, um Dinge wieder zu ermöglichen und gleichzeitig die Zahlen niedrig zu halten, werden nicht realisiert.

Eindimensionale und grobschlächtige scheinbar

...
    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel z.B. bei (+x neuere Briefe): klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Wenn der Artikel nicht vollständig angezeigt wird (...), klicken Sie bitte auf den Titel. Ende des Hinweises.
  • Noch härtere Corona-Sperrverordnungen?

Wenn man weite Teile der bisher getroffenen Maßnahmen betrachtet, den bisherigen "Mindererfolg" der Corona-Maßnahmen feststellt, kann man keine weiteren Verschärfungen mehr für sinnvoll halten.

Der Großteil der Menschen hier im Lande hält sich ohnehin strikt bis sehr strikt an die Regeln. Noch weitere Eingrenzungen vernichten die Wirtschaftskraft in Deutschland, einhergehend die massiven Arbeitsplatzverluste noch mehr, als es jetzt schon in vernichtender Form geschehen ist. Immer mehr Geschäfte und Kleinbetriebe vieler Ebenen haben bereits geschlossen. Läden sind leer oder bereits aufgelöst, unsere Innenstädte verwaist!
    Wenn die Infektion schon so gefährlich ist, wie es...
  • Egelsbach erstickt im Fluglärm!

Vergangenen Sonntagmorgen war ich, wie so oft, joggen im Koberstädter Wald in unmittelbarer Nähe von Egelsbach. Seit vielen Jahren ein besonderes Vergnügen, das in den letzten Wochen leider mehr und mehr zur Tortur wird. Wie immer begegnen mir viele Gleichgesinnte, deren Gesichtszüge deutlich ernster und verbitterter sind. Der Grund liegt sicherlich nicht in der Anstrengung oder in der Pandemie. Es ist die Ohnmacht gegenüber dem seit Wochen unerträglichen Fluglärm, der die Lebensqualität in dieser Kleinstadt auf nahezu Null sinken lässt.
    Ich spreche einige mir bekannten Lauffreunde an und es sprudelt aus Ihnen hinaus: „Abschießen müsste man die lärmenden Drecks-Flugzeuge. Ich hoffe

...
    • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Wenn der Artikel nicht vollständig angezeigt wird (...), klicken Sie bitte auf den Titel.
  • Blanker Aktionismus?

Die Maßnahmen der Umkreiseinschränkung wegen Corona sind meines Erachtens vielfach nur mit "Aktionismus" zu bezeichnen. Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit mag punktuell seine Berechtigung haben, weil es offensichtlich viele gibt, die sich an keinerlei Regeln halten. Doch wird die Einschränkung sofort aufgehoben, wenn jemand in die Arbeit muß. Hier gibt es keine Beschränkung, selbst wenn die Strecke weiter ist! Dies ist tagtäglich zu erleben, wenn man in Großstädten den "Arbeits-Verkehr" verfolgt.

Weiters spielt es keine Rolle, in den Großstadtmetropolen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Diese Fahrzeuge, egal ob Bus, S-Bahn, Bahn oder Straßenbahn sind zur...
  • Sind es nur Unzufriedene?

Sind es nur Unzufriedene oder einfach Querdenker?

Trotz striktem Ausgangsverbot nach 21:00 Uhr und Feuerwerksverbot trieb es an Silvester 2020 vielfach oben Genannte auf die Straße und ließen ihre Feuerwerksraketen los. Einige schädigten sich selbst durch unsachgemäße Handhabung oder unsachgemäße Artikel. Wieder andere verursachten durch ihr Handeln große Schäden.

Ich meine, dass es der Typus beider war, der trotz Verbotes wieder ausgebüchst ist. Leider ist es so, dass sich diese Uneinsichtigen meist nicht sich selbst schädigen, sondern Andere, Unbeteiligte. Rettungskräfte, Polizei und medizinisches Personal wird zu unrecht in Anspruch genommen, die...
  • Endlich einer, der Klartext redet!

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) mahnt vor dem anstehenden Corona-Gipfel von Bund und Ländern  "ausgewogene Entscheidungen" an. Er weist darauf hin, dass es schier unmöglich ist, per Gesetz jeden Corona-Todesfall zu verhindern.

Meine Meinung:
    Ein wahres Wort von Herrn Schäuble. Es muss von der Politik dringender und sorgsamer abgewogen werden, inwieweit man die weiteren Schäden der Wirtschaft durch die Aussperrung und Schließung so künstlich verlängern soll. Es hat sich doch in wochenlanger, ja monatelanger Erfahrung herausgestellt, dass trotz großflächiger Niederschlagung der Wirtschaft, der gesellschaftlichen Aussperrungen und Reglementierungen, die...
  • Wo bleiben die vollmundigen Versprechungen?

Bild: PXHERE

Wo bleiben die vollmundigen Versprechungen des Bundesgesundheitsministers?

Da wird großtuerisch hinausposaunt, dass es am 27. Dezember mit den Anti-Corona-Impfungen losgehen kann, wurde angekündigt, dass 300 Millionen Impfdosen für Deutschland gesichert sind. Die Kliniken der LMU in München waren vorbereitet, der Impfstoff ist jedoch nur zu einem Bruchteil vorhanden.
    Laut Meldungen des Münchner Merkur am 26.12. sind nur 100 Dosen für jeden Landkreis in Bayern vorhanden, nur München kann mit...
  • Weihnachten 2020, Freude der Virologen und Regenten? (gedruckt)

Weihnachten 2020, Freude der Virologen und Regenten, oder Sieg der Bevölkerung?

Diese Fragen stelle ich mir, wenn ich aus dem Fenster sehe. Warum, werden Sie jetzt etwas irritiert fragen? Nun ja, ich möchte hier entschlüsseln, warum ich zu diesen Fragen fast gedrängt werde. In unserer Wohngegend, in der man fast nie einen Parkplatz findet, erlebt man trotz mannigfaltigen Beschwörungen, daheim zu bleiben, sehr viele, freie Parkplätze auf den Straßen. Ähnliche Zustände fand man in den Ferienzeiten, an großen kirchlichen Festen zwischendurch auch. Nur besteht hier der Unterschied zu jetzigem Lockdown, damals hatten keine "Daheimbleib-Aufrufe" von Virologen, dem RKI, den...
  • Weihnachtswunsch 2020

Bild: PXHERE

Das Robert Koch-Institut meldet heute 32 195 Corona-Neuinfektionen und 802 Corona-Todesfälle.

Wiederholte und brechtigte Frage lautet: "Wie kommen diese Zahlen zustande, wenn alles weggesperrt, eingeschränkt, ja sogar verboten ist?"
    Mir ist es nicht mehr begreiflich zu machen. Es muss also Wege geben, wenn es echte "Corona-Ansteckungen" sind, die AUSSERHALB aller Verbote, Anordnungen, staatlichen Sanktionen liegen! Weite Bereiche unseres täglichen Lebens sind stillgelegt, bzw....
  • Berechtigte Angst geht um!

Es darf nicht verwundern, dass vermutlich viele der deutschen Bevölkerung bezüglich Corona-Impfung NICHT lauthals "hier" schreien. Sind sich Virologen, bzw. das RKI laut heutiger Meldung selbst nicht sicher, wie das Ansteckungsrisiko bei "Geimpften" gegenüber "Ungeimpften" aussieht.
    Ich persönlich stelle mir diese Frage schon, gehöre einerseits zum Kreis der Gefährdeten, andererseits weiß ich bei einer Impfung nicht, ob ich nicht meine Ehefrau, Familienangehörige, Freunde, Bekannte, usw. anstecken könnte wenn ich geimpft bin. Ist bei einer Schnellschuss-Zulassung der Corona-Impfung nicht sicher, auch nicht erforscht.

Alois Sepp
  • Die sinnlosen Opfer des Corona-Krieges der GroKo 4.0

Die Europäische Arzneimittelbehörde in Amsterdam (EMA) hat am 21. Dezember 2020 offiziell die amtliche Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech-Pfizer empfohlen, so dass ab dem 27. Dezember 2020 in Deutschland und in der EU endlich mit der Corona-Schutzimpfung begonnen werden kann. In der allgemeinen Corona-Notsituation hatte Großbritannien jedoch bereits am 7. Dezember 2020 mittels staatlicher Notfallzulassung des Mainzer Biontech-Pfizer-Impfstoffs mit dem Corona-Blitzimpfen im Vereinigten Königreich begonnen.

Was unterscheidet also die EMA-Impfstoffzulassung für Deutschland von der Notfallzulassung in Großbritannien, da im Endeffekt der Biontech-Pfizer-Impfstoff
    ...
  • Corona-Lügner und Corona-Leugner

Eine akute Corona-Warnung kommt aus Großbritannien. Eine neue mutierte Form des Coronavirus aus Südafrika, die eine um 70% höhere Ansteckungsgefahr darstelle, sei in Großbritannien außer Kontrolle geraten.

Bisher fünf EU-Mitgliedstaaten - die Niederlande, Belgien, Italien, Frankreich und auch Deutschland - haben daraufhin unter anderem den Flugverkehr von und nach Großbritannien unterbrochen, was einen gewissen Vorgeschmack auf den bedrohlich näher kommenden Hardcore-BREXIT-Virus bedeutet. Trotzdem erzählt uns Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dazu sein Weihnachtsmärchen 2020: "Die mutierte Corona-Variante hat nach derzeitigem Stand keine Auswirkung auf die
    ...
  • Nur eine einzige Frage an die Virologen:

Es stellt sich eine einzige Frage an alle Virologen, Spezialisten, RKI, Politiker aller Coleur:

- Die Restaurants sind leer
    - Die Hotels sind leer
    - Die Flieger sind leer
    - Die Strände sind leer
    - Die Geschäfte sind leer
    - Die Kinos sind leer
    - Die Konzertsäle sind leer
    - Die Kirchen sind leer
    - Die Schulen sind leer
    - Die Uni's sind leer
    - Die Sportstadien sind leer
    - Die Kaffee's sind leer
    - Die Straßen sind leer
    - Die Senioreneinrichtungen sind besuchermäßig leer
    - Die Büro's sind leer
    - Die Kassen der Menschen sind leer

- Wir tragen vermehrt und brav seit neuestem die FFP2-Masken,
    -...
  • Schon wieder etwas Angst verbreitendes!

Das Schreckens-Szenario des Covid-19-Virus ist noch nicht groß genug, da kommt die Meldung aus England daher, dass ein verändertes Covid-19-Virus im Anmarsch ist. Laut Meldungen ist diese Mutation bis zu 70 Prozent ansteckender als das bisherige SARS-CoV-2, verkündete Großbritanniens Premierminister Boris Johnson. Die neue Variante des Virus trägt den Namen VUI2020/12/01.

Es darf befürchtet werden, dass dies auch hier in Deutschland einen wirtschaftlich noch "tötenderen" Lockdown hervorruft.

Spitzfindige Äusserung: "Rächt sich die Natur selbst an unserer Menschheit?" Nimmt die Natur, unser Erdball, die Regulierung der Bevölkerungsdichte selbst in die Hand?"...
  • Die Bundeswehr, das Corona - Virus und eine überfällige Erkenntnis

Seit Ausbruch der Corona – Pandemie hilft und unterstützt die Bundeswehr im In- und Ausland bei der Eindämmung des Virus. Sie leistet Amtshilfe für die Behörden des Bundes und der Länder. Und sie unterstützt auf Anfrage auch die europäischen Nachbarländer Deutschlands.

Leider kommen unsere Politiker nicht zu folgender Überlegung: Weshalb rüsten wir nicht alle Armeen der Welt um zur Bekämpfung von Katastrophen aller Art statt für die gegenseitige Vernichtung? Die Regierungen

...
  • Weihnachten in Zeiten von Corona

Am 27. Dezember 2020 könnte mit der Corona-Schutzimpfung in Deutschland begonnen werden. Hierzu einige persönliche Tipps von mir:

Wie kann ich schneller gegen Corona geimpft werden?

Wer Adipositas und einen BMI (Body-Mass-Index) von über 30 hat, der fällt unter die Corona-Impfgruppe 3. Voraussichtlicher Impftermin: ca. ab Juni 2021. Das heißt, über Weihnachten und Neujahr beim Essen ordentlich zulegen, dann klappt es auch schneller mit dem Impfen.

Darf ich vor oder nach dem Corona-Impfen Alkohol
    ...

Diese Liste automatisch erhalten mit

RSS 2.0 Feed-Reader

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Programm: Joomla || Server: All-Incl-Com Dresden || Idee, Design, Programm, Administration und Copyright  ©2026 by Michael Maresch