Für den Erhalt der demokratischen Vielfalt: Ihr Leserbrief. ↓Hier↓ Dauerhaft. Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos. |
NEU: Die beliebtesten:
Schlagwörter Leserbriefe
Guten Tag, Hallo, Grüß Gott, Moin Besucher, die mindestens einen Artikel lesen:
Aktuell sind keine Autoren online

Auf Schatzsuche in Sponheim…
Sponheim – Die Arbeitsgemeinschaft ArGe Pfadfinder e. V. feiert ihr 50-jähriges Bestehen und lädt Briefmarkensammler, Münzliebhaber und alle Interessierten herzlich ein, dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu begehen. Unter dem Motto „Sammeln und Freunde treffen“ findet die Feier am 23. und 24. Mai 2026 in der Grafenberghalle, Kreuznacherstrasse 21, 55595 Sponheim, statt.
Die Veranstaltung bietet die perfekte Gelegenheit, die traditionsreiche Weinbaugemeinde im Kreis
...Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Redaktion,
die Demokratie muss verteidigt werden; jeden Tag aufs Neue, eigenverantwortlich von jedem Bürger, der auch in Zukunft noch in Einigkeit und Recht
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Abstieg der Blue Devils Weiden aus der DEL2 scheint inzwischen kaum noch abwendbar.
Das Duell mit einem erfahrenen Traditionsverein wie Kaufbeuren ist alles andere als einfach.
Dennoch sollte man sich vor Augen
..."Das ist nicht unser Krieg" "Wir wurden nicht konsultiert" "Wir hätten abgeraten" - du meine Güte welche markigen Worte, völlig im Gegensatz zu denen drei Wochen zuvor, als man sich hinter die USA und Israel stellte und völlig zu Recht feststellte, es sei jetzt nicht an der
...Naturschutz oder Geldgier?
Die beantragten drei Windkraftanlagen in Unglinghausen/ Herzhausen zeigen bedrückend deutlich, was geschieht, wenn wirtschaftliche Interessen über Natur‑, Arten‑ und Menschen Schutz gestellt werden. Was als Beitrag zur Energiewende verkauft wird, erweist sich bei näherem Hinsehen als Projekt, bei dem Profit offenbar wichtiger ist als Verantwortung.
Anwohner wurden nicht ernsthaft beteiligt. Transparenz und Mitsprache blieben leere Versprechen, Entscheidungen fielen hinter verschlossenen Türen – ein Vorgehen, das Misstrauen schürt und demokratischen Grundsätzen widerspricht.
Besonders zynisch ist das Verhalten des profitierenden Unternehmens SMS
am 18. März feiert unser Land den „Tag der Demokratiegeschichte“. Der Bundespräsident erinnert an Freiheitsrechte, Mut und den Wert des offenen Wortes. Doch während die Reden feierlich klingen, erleben viele Bürger im Alltag eine ganz andere Realität: Wer eine abweichende Meinung äußert, wird allzu schnell in eine politische Ecke gestellt – häufig in die rechte. Diese reflexhafte Stigmatisierung ersetzt die sachliche Auseinandersetzung und beschädigt genau das, was wir angeblich feiern: die demokratische Streitkultur.
Das Grundgesetz garantiert Meinungsfreiheit, ausdrücklich auch für unbequeme Stimmen. Demokratie lebt von Vielfalt, nicht von Einheitsdenken. Wenn kritische

Sehr geehrte Damen und Herren,
darf ich Ihnen hier einen Leserbrief schicken? Ist etwas lang, Sie können gerne kürzen, z.B. auf das Thema der Baustellen in Berlin begrenzen, die ersten 3 Absätze.
Seit September 2025 ist die Prinzregentenstraße in Wilmersdorf an der Kreuzung mit der Waghäuseler Straße komplett für Fahrzeuge und Fahrräder gesperrt. Es handelt sich dabei wohlgemerkt um eine Fahrradstraße, eine der wenigen in Wilmersdorf. Umleitungen für den Radverkehr sind weder geplant noch ausgewiesen. Damit
Verdi unerträglich
Und immer wieder werden die Münchner von Verdi terrorisiert. Wenn sie ihre Forderungen durchsetzen wollen dann sollen sie einen Generalstreik beschließen. Das aber kostet die Gewerkschaft viel Geld weswegen sie diesen nicht ausrufen wollen. Zudem verdienen die Verdi-Bosse durch die exorbitanten Forderungen und die damit höheren Beiträge auch persönlich viel Geld. Durch die unzähligen Warnstreiks werden aber ausschließlich die Bürger und die Wirtschaft geschädigt. Die überzogenen Forderungen treiben nur die Preisspirale weiter an, was am Ende wir alle bezahlen müssen, mit Geld und Stellenabbau. Deshalb müssen Warnstreiks abgeschafft werden oder die
Zu dem o.g. Artikel am 16.03.2026 in der TZ:
Ich glaube sehr viele Bürger vermissen diesen Selbstdarsteller und Ex-Chef der Lokführer-Gewerkschaft nicht mehr und ich bin froh, dass die Verhandlungen dieses Mal ohne Streik und großem Medienaufwand über die Bühne ging. Vielen Dank, Herr Reiß.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Horn


Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Leserbrief übernehmen könnten.
Mit großem Engagement haben über fünfzig Ehrenamtliche diesen 36. Flohmarkt im Alex-Center ermöglicht.
Im Zuge eines Kirchenprojekts der Evangelischen Kirche St. Lukas wird der Flohmarkt zweimal im Jahr für die Kinderaidshilfe Südafrika, Elonwabeni veranstaltet.
Beste
...Trinkt Nichts von Dingens?
Soso: Den Kunden Getränke vorenthalten, weil der Lieferant in einer politischen Sache Mißliebiges meint! Das führt zu der Frage, ob solcher Händler geschäftlich zuverlässig ist.
In der Hauptsache ist diese Absage wegen des eigenen
...Angelus mit Leo XIV.: Glauben mit „offenen Augen“ - Vatican News
SCHAUT MAL, WAS IHR MIT DEM BEITRAG "Angelus mit Leo XIV: Glauben mit "offenen Augen", anfangen könnt? Und was mit dem Aufruf, seinen Glauben "wachsam und prophetisch" zu leben?? Für mich ist das unverständliches - Pardon! - scheintheologisches Geschwafel, mit dem ich nichts anfangen kann, weil es mir nicht mit einfachen Worten bzw. konkret erklärt wird! Und so erlebe ich die alltäglichen Ansprachen, Gebetsaufrufe und
...Da war die Wahl Donald Trumps in Amerika: wie kann ein Volk, das ich ein Leben lang bewundert habe für die Erfindung und den andauernden Mut zur Demokratie so an sich zweifeln, dass es mehrheitlich Donald wählt? Bei den Wahlen von Baden Württemberg aber erkenne ich: so weit muss ich nicht suchen: Özdemir*dir.
...Zusammenarbeit Landtag/BW
Heute steht ein Leitartikel von Rainer Ruf in der Zeitung, der meinen vollen Zuspruch hat.
Ich habe auch nicht die Grünen gewählt, jedoch muss ich persönlich sagen Herr Hagel (CDU) fehlt noch die nötige Rhetorik
und Erfahrung für dieses Amt. Was ich als Wähler jetzt erwarte, ist eine geschlossene Zusammenarbeit der zwei Parteien.
Wenn hier jetzt nur Blockade und eine Verweigerung der Zusammenarbeit entsteht, wo die Zeichen der Wirtschaft beschissen sind
ist dass nur Wasser auf die Mühlen der AFD. Soll sich H. Hagel erst einmal im Landtag bewähren, so dass BW in eine bessere Zukunft
geführt wird.
Ich frage mich auch wie
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Unverständnis und wachsender Sorge beobachte ich als Bürger die
derzeitigen Entwicklungen bei den Preisen für Kraftstoff und Heizöl in Deutschland. Die
aktuellen Preisanstiege sind für viele Haushalte und Unternehmen eine enorme
Belastung und werfen Fragen zur Transparenz und Fairness der Preisgestaltung auf.
Offiziell werden die steigenden Preise oft mit globalen Krisen und geopolitischen
Ereignissen begründet. Doch für viele Verbraucher wirkt diese Begründung zunehmend
wie eine vorgeschobene Rechtfertigung. Es entsteht der Eindruck, dass die
Preisgestaltung intransparent erfolgt und möglicherweise auf
Mit großer Sorge habe ich die Berichte über den Polizeieinsatz bei der Demonstration in Stuttgart verfolgt. Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ist ein zentraler Bestandteil unserer Demokratie. Wer friedlich demonstriert, darf nicht mit unverhältnismäßiger Gewalt rechnen müssen.
Natürlich hat die Polizei die Aufgabe, für Sicherheit zu sorgen. Doch wenn Schlagstöcke oder Pfefferspray gegen Demonstrierende eingesetzt werden, stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Solche Einsätze beschädigen das Vertrauen in staatliche Institutionen.
Die Ereignisse sollten daher transparent aufgeklärt werden. In einem Rechtsstaat muss auch staatliches Handeln
Sehr geehrte Redaktion,
es ist bemerkenswert, wie schnell sich moralische Grundsätze verschieben können. Joachim Gauck, einst Pfarrer und Symbolfigur für Friedfertigkeit und Versöhnung, fordert heute die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern – Waffen, die tief im gegnerischen Territorium zerstören sollen. Wer jahrzehntelang Frieden gepredigt hat, sollte sich bewusst sein, welche Wirkung solche Forderungen haben. Stattdessen erleben wir, wie ein ehemaliger Bundespräsident zum Trommler für militärische Eskalation wird.
Dieser Wandel ist nicht nur irritierend, er ist gefährlich. Wenn selbst kirchlich geprägte Persönlichkeiten beginnen, Waffen als moralische
Bildung am Abgrund?
Sind wir morgen schon einen Schritt weiter?
Angesichts der Entwicklung des Bildungssystems und der Tatsache, dass öffentliche Mittel eher in andere Dinge wie Krieg
..."Der baden-württembergische Ministerpräsidentenkandidat Manuel Hagel blamiert sich vor Schülern mit einer grottenfalschen Erklärung des Treibhauseffektes.Hier tut Nachhilfe Not."
Seite 1 von 262
Diese Liste automatisch erhalten mit
RSS 2.0 Feed-ReaderZeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Das Portal zeigt Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.
Unten die 118 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.
Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.
Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.
Datenschutz || Impressum || Kontakt
Idee, Design, Programm, Administration und Copyright ©2026 by Michael Maresch










































































































